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24. August 2023: Von Christian Rohde an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Nicolas,

der Lycoming regelt die Öltemperatur thermostatisch ziemlich konstant auf 90Grad Celsius, da kann kein Benzin drin sein, ausserdem ist die mechanische Kraftstoffpumpe so gebaut, dass kein Sprit ins Öl kann. Wenn das Öl so lange hell bleibt ist das ein Zeichen für wenig blow by, vermutlich sind die Kompressionswerte auch ziemlich gut. Ich wäre froh darüber...
24. August 2023: Von Nicolas Nickisch an Christian Rohde

ENtschuldigung. Ich habe tatsächlich einige Informationen für mich behalten: TSIO-360GB, ca. 1150h

Öl-Analyse haben wir noch nie gemacht. Wäre aber sicherlich mal sinnvoll.

unsere Öltemperatur erreicht gerne mal im Sommer/Climb 220°F. Das Limit vom Handbuch ist um einiges höher (240), aber wir haben unser EDM830 so eingestellt, daß es bei 215 alarmiert.

Öldruck ist immer prima.

Zylinder 2 (hinten links) ist unser Sorgenkind. Das "cross-hatch"-Muster ist in diesem Zylinder weniger ausgeprägt als an de n anderen.

Aber eben : wenig Verbauch, Öl im Verlauf kaum verfärbt.

24. August 2023: Von Christian Rohde an Nicolas Nickisch
Hallo,
Wir hatten den als -FB in der Turbo Arrow, das war ne ziemliche Gurke. Die ersten 2 qts Öl hat er durch die Kurbelgehäuseentlüftung gleich rausgeblasen um dann auch bei 6 qts stabil zu sein.
Nach 100 Stunden hatte der erste Zylinder eine völlig ausgelutschte Auslassventilführung. Wir hatten wohl die Montagszylinder von Conti erwischt. Von daher sei froh...
24. August 2023: Von ch ess an Christian Rohde
Aus eigener 700h Erfahrung mit einem Lycoming Motor, und fortlaufender Oelanalyse, erst in Brannenburg, dann bei Blackstone, muss ich sagen dass Deine Argumentation empirisch nicht trägt.
Ich fliege regelmässig, typischerweise deutlich über 1h, LOP und hatte Fuel im Öl.
Rückfragen bei Blackstone zeigten, dass es das öfters gibt ;-)

Motor bis zum Ersatz deutlich jenseits TBO mit guter Kompression >=70.
Achja, Öl wurde, vermutlich durch leichten blowby, durchaus über 50h dunkel.
Verbrauch zum Schluss ca 1L/10h; nie mehr als 9q Level eingefüllt -> warf er raus.
25. August 2023: Von Christian Rohde an ch ess
Hallo,

meinst Du wirklich da waren flüssige Benzinbestandteile im Öl wie bei einem Kurzstreckenauto das nur im Kaltstart ist? Vermutlich eher Verbrennungsrückstände wie reichlich Blei? Hattest Du bei Taxi und Idle immer geleant?
25. August 2023: Von ch ess an Christian Rohde
Ja, nein und ja.
Machst Du Oelanalysen bei Blackstone ?
Es klingt nicht so.
Blei wird separat ausgewiesen es geht tasaechlich um fuel.

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