Die Diskussion kann schnell nicht mehr akademisch sein - be carefull what you ask for.
Würde die EASA morgen eine Regel einführen, dass Neuflugzeuge nur noch zugelassen werden dürfen, wenn sie Avgas tanken müssen, würde sich nur Diamond freuen, weil sie die "lästige Konkurrenz" aus dem Ausland los wären. Die amerikanischen Hersteller würden sicher nicht für den vergleichsweise kleinen europäischen Markt eigene Modelle machen.
Du hast das "kein" Vergessen.
Na dann machen wir doch mal eine akademische Diskussion draus: Irgendwer sucht Sündenbocke, findet verbleites Avgas und will halbwegs verfassungskonform Neuflugzeuge mit Avgas ausschleichen. Was wird ein vernünftiger Gesetzgeber tun? Einen objektiven Maßstab suchen. Der könnte nach dem GA-Rejuvination law oder wie auch immer dieser revitalization act unter Clinton ('94 oder so?) hieß mit seiner Herstellerhaftungsbegrenzung vielleicht so etwas machen wie "Neuflugzeuge nur noch bleifrei, als Neuflugzeug gilt auch jedes Flugzeug unter 18 Jahre seit Verlassen der Herstellungshalle oder Erstzulassung."
Ältere amerikanische Cirren würden wertvoller für den Export, aber Käufer und Eigner wären zögerlicher, wer weiß, wann bei uns die nächste Gesetzgebung käme. Andererseits, wie lange wird dieses Additiv überhaupt noch weltweit produziert...
Wir kaufen also Velis für die Platzrunden, Rrrrotaxflieger für PS-Zahlen bis 130 oder so, alles drüber wird von Diesel-DA40, Exoten oder Gebrauchtflugzeugen abgedeckt. Tod der GA? Wohl kaum, einfach eine Marktverengung, wo unsere Bestandsflotte die gleichen Herausforderungen wie vorher hat, aber ein späterer Übergang anteilig erleichtert wird. Denn die Flotten werden ja uralt mit minimalen Leistungsabschlägen. Wenn man nicht so leidenschaftlich wie Alexis ist, wer kennt denn wirklich den Unterschied zwischen einer Cirrus G2 oder G6? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Bonnies von 1975, 1985, 1995 und 2005? Da müssen wir uns mal ehrlich machen.
Und da so eine Regel nur effektiv wäre, wenn sie auch für erstmalig in der EU zugelassene Gebrauchtflugzeuge gilt (weil sie sonst mit "Tageszulassungen" in den USA einfach zu umgehen wäre), würde das bedeuten, dass wir gar keine Flieger mehr aus USA kaufen dürfen.
Das wäre der Tod der GA in Europa.
Sehe ich noch nicht so: In unserem Exotenmarkt wird es erhebliche Anpassungen mittelfristig geben, kurzfristig wird wohl noch der eine oder andere ganz schnell die neueste Cirrus vom Band kaufen mit erheblichem Zuschlag vom Händler oder Eigner, der einen eigenen Kunden in den Staaten auf später vertröstet.
So lange, wie unsere Schätzchen fliegen, hätte so eine Entscheidung gar nicht mal so krasse Auswirkungen gehabt, wenn sich alle OECD-Länder dazu gemeinsam durchgerungen hätten, sagen wir im Jahre 1994, geltend ab 2000. Wenn Conti und Lyco dann gesagt hätten "wir sind raus", hätten die OEM nämlich das Gleiche gemacht wie Diamond mit Austro Engines und schlicht in Eigenregie Motoren produziert. Wir sind ja eh schon im Manufakturbetrieb bei den kleinen Stückzahlen. Da sich die Länder für so eine Nische nie interessiert haben, kam es anders. Und bleibt bis jetzt ein Dauerthema.
Ätzend in der Praxis ist, dass bei den ganzen VLPs nicht einfach 3 Tanks am Platzrand sind für Jet-A1, Avgas und Mogas, die mit normaler Kredit- oder EC-Karte genutzt werden können. Ohne Flugleiter. Mit PCL. Wenn keine Beleuchtung vorhanden, dann Daytime VFR. Alle Kosten im Sprit enthalten. Und wenn dann Avgas nach 25 Jahren deutlich teurer wird mangels Nachfrage, beschleunigt sich womöglich ein Wandel.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Parallelen sehe ich bei der Wärmewende und Defiziten unseres Gesetzgebers aufgrund von Unkenntnis oder kurzfristiger Denke. Manche langfristigen Dinge müssen halt zeitig aufgegleist und dann einfach durchgezogen werden. Sonst kommen irgendwann zu abrupte und teure Wechsel. Ich war nie ein Freund dieser Verordnung über neue Kamine, aber da hat man zumindest sehr, sehr lange Übergangsfristen geschaffen. Beim GEG ärgere ich mich darüber, dass man Wärmenetze nicht seit den 70ern/ 80ern noch verstärkter in Ballungsräumen ausgebaut hat und den Einbau fossiler Heizungen in Neubauten seit 2013 nicht verboten hat. Das hätte jedes heutige Hauruck vermieden durch Entschlacken der durchaus komplexen Materie. Im Regelfall mit höherer Versorgungssicherheit und zu geringeren Kosten. Der heutige Theaterdonner zeigt dann eher, was jahrzehntelang verschlampt wurde. Gibt ganz schön dichte Analogien zum Ausschleichen von Avgas.