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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2022: Von Thomas R. an Roland Schmidt

In der Tat wäre die Situation bei 912iS, 915iS, CD155 etc. ähnlich.

Der CD-155 hat eine separate ECU-Backup-Batterie, die unabhängig von Alternator und Batterie funktioniert. Genau damit die Situation nicht "ähnlich" wäre, d.h. der Motor ausgeht.

24. November 2022: Von Matthias Reinacher an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Leicht OT: Das ist richtig, und ich bin grundsätzlich ein Fan dieses Motorendesigns. In den USA ist leider gerade eine DA62 (AE330, nicht CD155) mit Dual Engine Failure auf einer Strasse gelandet [1], weil als letztes Loch im Käse die ECU-Backup-Batterien beide (!) nicht korrekt angeschlossen waren. Es gibt dafür nur einen Post-MX-Check der wohl nicht gemacht wurde, keinen in der Checkliste vorgesehenen Preflight Check und soweit ich das gesehen habe auch keine Warnung im Cockpit.

Also immer schön nach MX prüfen, ob die Motoren wirklich weiterlaufen ohne Alternator und Battery Master...

[1] https://aviation-safety.net/wikibase/299102

24. November 2022: Von Roland Schmidt an Thomas R.

Der CD-155 hat eine separate ECU-Backup-Batterie, die unabhängig von Alternator und Batterie funktioniert. Genau damit die Situation nicht "ähnlich" wäre, d.h. der Motor ausgeht.

Man kann es einfach zusammenfassen: Alle genannten Motoren brauchen Strom. Fällt der Generator (oder Regler) des 914 aus, zieht er den aus der Batterie. Damit fliegt man ca. 2 Stunden weiter (selbst schon gemacht nach Ladereglerausfall ;-)

24. November 2022: Von Thomas R. an Matthias Reinacher

Die gute alte DA40 hat dafür eine "ECU Backup unsafe"-Lampe...die leuchtet, nun ja, wenn das ECU-Backup unsafe ist ;-)

Daran haben se bei der DA62 ernsthaft nicht gedacht?

24. November 2022: Von Matthias Reinacher an Thomas R.

Es sieht leider für mich so aus, nachdem ich die CAS Messages im POH nochmal angeschaut habe. Aber vielleicht gibt es ja hier Leute, die die DA62 nicht nur aus dem Internet kennen...Herr Merz? ;-)

Ausserdem ist es logisch betrachtet wohl nur eine Batterie (2x 12V in Serie), die Backup für beide ECUs liefert, und prinzipiell auch Alternator Field liefern sollte, d. h. solange die Alternatoren drehen sollte es auch beim Main Battery Failure unbegrenzt weitergehen. Das finde ich jetzt aber schon eher unschön, dass man das Backup dann nicht wirklich redundant pro Motor gemacht hat.

Aber das geht hier vielleicht ein bisschen zu weit OT, wenn das Systemdesign der DA62 und dieser Unfall interessant sind, kann man ja einen eigenen Thread aufmachen.


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