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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. November 2022: Von Frank BoegneRomeo an Nicolas Nickisch
Ja baffles werde ich auf jeden Fall auch testen. Achtung, EGT ungleich TIT. Meine egt sind auf allen Zylindern im die 1520. Die TIT ist immer höher als die einzelnen EGTs. Das ist ja auch die krux wenn man keinen TIT sensor hat sondern nur nach egt einstellen kann.
4. November 2022: Von Wolff E. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Die TIT ist immer höher als die EGT, da sie im Gegensatz zu den einzelnen Zylinder pro Umdrehung 3 Zündungen/Abgase abbekommt. Der einzelne Zylinder bekommt ja nur jeder 2. Umdrehung eine Zündung ab und kann das etwas, wenn auch minimal abkühlen. Das sich der Zylinderkopf vom Zylinder trennt, hatte ich auch 2 x bei einem 6 Zylinder Conti. es waren die in der Mitte. Es stellte sich auch heraus, dass die mittleren Zylinder etwas "zu arm" liefen.

4. November 2022: Von Frank BoegneRomeo an Wolff E.

Genau so ist es, siehe mein Post weiter oben. Daher auch bei mir EGT in der 1520ern bei einer TIT von 1590.

4. November 2022: Von Wolff E. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Ich war und bin kein Freund von nah am Limit der TIT. Bis jetzt hat sich bei allen meinen Flugzeugen immer 1-3 Turbos verabschiedet. Ich bin dann auf max TiT minus 100 Grad F gegangen, das war gefühlt besser. Inzwischen habe ich keine Turbos mehr, zu teuer und saufen etwas mehr.
4. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Frank BoegneRomeo

Sorry, auch ich spreche von der TIT als "Gesamtparamater". Die ist bei uns durchweg im 1530er-50er Bereich. Aber nicht close to 1600.

4. November 2022: Von Frank BoegneRomeo an Nicolas Nickisch
Ja - und du stellst ja auch eher 60-62% Leistung ein, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich rufe eher gerne 70-75% ab, weil ich will, dass es halbwegs vorwaerts geht. Darin liegt dann sicher ein Großteil unserer TIT Differenz begründet.
6. November 2022: Von Nicolas Nickisch an Frank BoegneRomeo

Okay;

Wir sind recht gespannt. Mein Flieger ist früher sehr "heiss geritten" worden.

Das lässt sich aus jahrelang nicht ausgelesenen EDM-Daten gut ableiten und leider auch an kaputten Zylindern.

Die CHT waren durchweg hoch. Ich schätze, die LF-Funktion des EDM war auch unbekannt oder wurde zumindest nicht konsequent genutzt.

Mittlerweile beherrschen wir alle das LF; die CHT sind immer dtl unter 380 und der Spritverbauch auch. Leider hält sich auch die GEschwindikeit in Grenzen. 2 frühere HG-Mitglieder haben wirklich signifikant andere Geschwindigkeiten hingelegt.

Ich bin mal gespannt ob unser diszipliniertes Fliegen jetzt den Zylindern ewiges Leben beschert.

Aber eignetlich ist wohl alles falsch und macht den Motor kaputt. Inklusive stehen lassen und gar nicht fliegen :-(


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