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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. November 2022: Von Wolff E. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]

Die TIT ist immer höher als die EGT, da sie im Gegensatz zu den einzelnen Zylinder pro Umdrehung 3 Zündungen/Abgase abbekommt. Der einzelne Zylinder bekommt ja nur jeder 2. Umdrehung eine Zündung ab und kann das etwas, wenn auch minimal abkühlen. Das sich der Zylinderkopf vom Zylinder trennt, hatte ich auch 2 x bei einem 6 Zylinder Conti. es waren die in der Mitte. Es stellte sich auch heraus, dass die mittleren Zylinder etwas "zu arm" liefen.

4. November 2022: Von Frank BoegneRomeo an Wolff E.

Genau so ist es, siehe mein Post weiter oben. Daher auch bei mir EGT in der 1520ern bei einer TIT von 1590.

4. November 2022: Von Wolff E. an Frank BoegneRomeo Bewertung: +1.00 [1]
Ich war und bin kein Freund von nah am Limit der TIT. Bis jetzt hat sich bei allen meinen Flugzeugen immer 1-3 Turbos verabschiedet. Ich bin dann auf max TiT minus 100 Grad F gegangen, das war gefühlt besser. Inzwischen habe ich keine Turbos mehr, zu teuer und saufen etwas mehr.

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