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21. Oktober 2022: Von Malte Höltken an Marco Scheuerlein Bewertung: +6.00 [6]

Dieser "trent" mit den Öl Analysen..ich weiß ja auch nicht..aber ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Klar wenn ich Sachen im Ölfilter finde wo ich absolut net drauf komm was das für Material ist und ob das überhaupt im Motor vorkommt. Aber das isch halt dann schon recht selten..

Der Service Letter 171 zur Ölanalyse von Lycoming ist von 1971, also kein wirklich neuer Trend. Lycoming schreibt darin:

The various parts of any engine are comprised of different metals or alloys and in the case of the Avco Lycoming aircraft engines these essentially consist of aluminum pistons, chrome plated or steel piston rings, steel or chrome cylinders, aluminum or aluminum bronze piston pin plugs, etc. These parts are subject to wear and they normally deposit minute particles of metal in the oil. If a part is wearing abnormally, excessively high concentrations of the metal of which it is made will be deposited in the oil and this wear can increase over a periodof time untilpremature failure results. By analyzing the oil spectrochemically for this metal content, the increasing concentrations can be detected and corrective action taken.

Ölanalysind ist also ein Mittel (von vielen weiteren, wie die Borescope-Inspection, Differenzdruckmessung, Ölfilteranalyse), um die Funktionsfähigkeit des Motors zu monitoren und Maßnahmen zu ergreifen, bevor es teuer wird (Preventive Maintenance). Wenn Du erst eine Analyse machst, nachdem Du Späne oder sonstwas findest, ist zum einen die Aussgaekraft der Analyse extrem eingeschränkt, zum anderen das Kind oft bereits in den Brunnen gefallen. Du schaust ja auch nicht erst auf den Höhenmesser, nachdem Du im Berg eingeschlagen bist.

Als Wart solltest Du wissen, welche Motorbauteile aus welchem Material hergestellt sind und welchess Material im Filter potentiell aus dem Motor kommt. Auch hierzu und zur Metallbestimmung hat zum Beispiel Lycoming Servicedokumente veröffentlicht.

Die Kenntnis von einschlägigen Herstellerwartungsempfehlungen regelmäßig aufzufrischen halte ich für wesentlich.

21. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]

Ich lasse 1x pro Jahr eine Ölanalyse bei Blackstone machen, und ich halte diese (neben Boroskopie und Differenzdruckmessung) für ein geeignetes Mittel, um den Zustand des Motors zu beurteilen.

21. Oktober 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das Monitoring des Engine-Monitors (z.B. Auslassventilanalyse bei Savvy) wäre noch ein weiterer Baustein zu den von Dir erwähnten Methoden.

21. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ich lade alle Trebwerksdaten herunter, und soweit mir das möglich ist analysiere ich diese selbst, zB um den GAMI Spread zu checken, Temperaturen, etc.

Für andere Fälle schicke die Daten an einen Spezialisten in USA.

21. Oktober 2022: Von Marco Scheuerlein an Malte Höltken Bewertung: -3.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Oktober 2022: Von Charlie_ 22 an Marco Scheuerlein Bewertung: +8.67 [9]

>>> egal..ich beende dann besser mal wieder mein Gastspiel hier...Ich kenn ja meine Pappenheimer..

Manchmal liest man auch erfreuliche Sachen auf PuF!

21. Oktober 2022: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Erfahrungsgemäß kommen aber leider immer wieder Neue mit diesem Stil.


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