Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2022: Von Michael Huber an Gottfried S....k

Vielen Dank für deine Antwort...

Mann das ist ärgerlich... Ich markiere jetzt mal wie groß das aktuelle Feld ist um zu vergleichen wie es sich entwickelt.


Es ist echt unglaublich.

Ich frage manchmal meine Frau ob Sie den Fleck auch sieht und Sie sagt nein.

Ich beuge mich rüber und aus einem anderen Winkel ist es quasi unsichtbar.

18. Juni 2022: Von Christian Rohde an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Michael,

das habe ich auch schon bei anderen Flugzeugen gesehen, ich meine das sind Spannungsrisse weil mal jemand einen alkoholhaltigen Reiniger benutzt hat. Das Plexiglas ist dann leider Schrott. Ich kann nur den Windshield Cleaner von Liqui Moly empfehlen und wirklich absolut saubere Fliestücher. Die Scheiben sind als Rohteile und mit Einbau so teuer, ich verstehe nicht wie einige Experten dann mit irgendwas dadrauf rumfummeln können.....

Viele Grüße Christian

18. Juni 2022: Von Holgi _______ an Christian Rohde
Ich kenne das Problem auch.
Es handelt sich um kleine Risse, die das Sonnenlicht brechen, daher siehst Du es nur unter einem bestimmten Winkel. Es kann aber auch passieren, dass Deine Frau es sehen kann und Du nicht, wenn die Sonne auf einem anderen Winkel auf die Scheibe fällt.
18. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Christian Rohde

Ja, zB Glasreiniger ist tödlich für Flugzeugscheiben.

Ich verwende ebenfalls seit Jahren nur noch den WINDOW CLEANER for LM.

18. Juni 2022: Von Gottfried S....k an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Servus!

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen - es ist der Ammoniak bzw. die quaternären Ammoniakverbindungen, welche Plexiglas den Garaus machen - Alkohol ist per se nicht so schlimm - siehe TKS, Isopropyl als Enteisungsmittel.

Aus der Segelfliegerei kommend: viel reines Wasser (am besten deionisiert), Rehleder (nur für die Scheiben) als Routine, aber nur wenn unbedingt notwendig; regelmässig Wachs; und ein gutes Autoshampoo ohne Ammoniak und Co. nur in Sonderfällen mit viel Wasser und sonst nix ...

VG,

Gottfried


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang