Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2021: Von Wolff E. an Chris _____
Sorry Chris, aber wer bei einem Autopilot wegen 1000 Euro für Paperwork meckert, hat was nicht verstanden. Vor einigen Jahren war bei S-Tec nicht zu machen und man musste einen neuen komplett kaufen. Da sind 1000 Euro für paperwork für einen gebrauchten Autopilot schon OK. Kann man jetzt darüber nachdenken, einen gebrauchten zu kaufen, war früher nicht möglich.

Weiß eigentlich jemand, was ein Grandfathering Verfahren in der EU-Luftfahrt kostet? Denke, das ist ähnlich.
2. November 2021: Von Chris Schu an Wolff E.

naja - man kann drueber meckern und es hinterfragen oder es einfach hinnehmen so dass sich auch in Zukunft nichts an der Unverhaeltnismaessigkeit mancher Preise aendert.

2. November 2021: Von Patrick Lean Hard an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Über 1000€ für eine Kopie… ist der A/P jetzt anders oder gar besser? Die Eigner verstehe ich schon, die hatten keine andere Möglichkeit. Aber Ok ist das von S-Tec trotzdem nicht. Ein STC Duplikat auszustellen sollte einfach keine 1000€ kosten.
2. November 2021: Von Wolff E. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]
Ist aus meinem Verständnis raus kein Duplikat sondern eine Umschreibung von xxx auf yyy.
2. November 2021: Von Udo R. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Nach allem was man mir mitgeteilt hat ist das deutlich mehr als nur eine Kopie von Unterlagen zu erstellen. Da muss z.B. überprüft werden, ob die Servos aus dem anderen Flugzeug exakt in den Spezifikationen liegen, und das ist angeblich nur ganz selten der Fall, selbst wenn es die exakt identische Teilenummer ist. Das war etwa der Moment, wo ich vor einem halben Jahr aufgegeben habe, das war mir zu doof.

Das Ergebnis hier klingt dagegen richtig erfreulich. Klar ist es unschön, aber keiner hier weiß wie der Fall wirklich liegt, und selten kann man in der Fliegerei mit 1 AU (= 1000 Euro) ein Zulassungsproblem elegant und dazu noch ganz ohne Aufwand lösen. Von daher in diesem Fall: Daumen hoch für die Lösung.

3. November 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Mein Verständnis ist, es ist eine Kopie eines Standarddokuments, auf der Seriennummer und Firmenstempel ergänzt werden. Dafür wären 1000 EUR zwar verschmerzbar - weil alternativlos - aber überteuert.

Wenn das anders ist und tatsächlich stundenlange Detailarbeit einfließt, mag der Betrag angemessen sein.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang