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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. März 2021: Von Mark Juhrig an Patrick Lean Hard

in meinem Fall wir der ganze Motor relativ gleichmäßig erwärmt. die warme Luft strömt von unten in die Cowling und erwärmt primär den Öl-Sumpf. Die restliche warme Luft strömt nach oben über Motorgehäuse und Zylinder. Bilder mit der IR-Kamera zeigen, dass es bei mir keine Hot-Spots oder Cold-Spots gibt.

Zum Thema: moderne Öle sind auch kalt noch dünnflüssig

Das ist dann richtig, wenn man ein Mehrbereichsöl verwendet wird. Bei verwendung von 100LL kommt da eigentlich nur das Öl von Phillips (z.B. X/C 20W-50) in Frage, da es das einzige mineralische Mehrbereichsöl ist. Alle anderen sind zumindest teilsynthetisch und 100LL + synthetische Öle vertragen sich nicht (GAR NICHT, das Blei ist das Problem), siehe Video: Mike Bush: All About Oil

Neben dem Deuce Heater für den Motor habe ich noch einen kleinen 500 Watt Heizlüfter in der Kabine. Das hat den Vorteil, dass die Instrumente, Avionik und Scheiben dann auch schon vorgeärmt sind, wenn man einsteigt. Gerade kalte Scheiben sind echt ätzend, da sie schon beschlagen, wenn man nur an das Ausatmen denkt.

PS: es wird ja zur Zeit täglich wieder wärmer ;-)

14. März 2021: Von Patrick Lean Hard an Mark Juhrig
Viele verwenden trotzdem dieses Shell 15/50 (?).

Nutzt Du auch eine Thermodecke? Habe in einem US Forum gelesen eine „packdecke“ (oder „Möbeldecke“) würde gut funktionieren, evtl. auch ein Schlafsack.
15. März 2021: Von Mark Juhrig an Patrick Lean Hard

Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 Stunden vor Abflug gestartet (das Smartphone kümmert sich darum, ich kann eine SMS schreiben und mit Sendezeit und Datum versehen), daher hatten Motor und Öl ca. 15°C. Mit Decke wären aber sicher mehr drinnen gewesen und man muss nicht so lange vorheizen.

ab 33"58' erklärt Mike die Nachteile von synthetischen Ölen in Verbindung mit 100LL:

https://youtu.be/ibX8xJYxsSA?t=2037

ab 38"30' die Korrosionsproblematik:

https://youtu.be/ibX8xJYxsSA?t=2300

Warum dennoch so häufig teilsynthetische Mehrbereichsöle in "100LL-Motoren" verwende wird, ist miir nicht so richtig klar.


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