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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. März 2021: Von Mark Juhrig an Patrick Lean Hard

Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 Stunden vor Abflug gestartet (das Smartphone kümmert sich darum, ich kann eine SMS schreiben und mit Sendezeit und Datum versehen), daher hatten Motor und Öl ca. 15°C. Mit Decke wären aber sicher mehr drinnen gewesen und man muss nicht so lange vorheizen.

ab 33"58' erklärt Mike die Nachteile von synthetischen Ölen in Verbindung mit 100LL:

https://youtu.be/ibX8xJYxsSA?t=2037

ab 38"30' die Korrosionsproblematik:

https://youtu.be/ibX8xJYxsSA?t=2300

Warum dennoch so häufig teilsynthetische Mehrbereichsöle in "100LL-Motoren" verwende wird, ist miir nicht so richtig klar.


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