Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Januar 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart

Sind aber vermutlich beide aus der gleichen Stahlart jeweils gebaut, in fast allen Teilen? Klar, die Wasserkühlung sollte die thermische Belastung deutlich gleichmäßiger verteilen. Nur wird auch beim üblichen Otto- und Dieselmotor von Kavaliersstart bei kalten Motoren abgeraten. Hat wohl seine Gründe...

17. Januar 2021: Von Juergen Baumgart an Sven Walter Bewertung: -1.00 [1]

..der eine ist Bj.83 und komplett Grauguß, wenn er kalt ist hat er "Selbstschutz", da wird man von der Schnecke überholt.Gas geben nutzt da erstmal nix. O.k., ist aber hier auf Platz 1 gelandet:

https://www.youtube.com/watch?v=H5rFDvpBk50

Der andere ist Bj.99 und hat nen Alukopf und 1,9l Hub. Hab ich oft 4,5l/100 und manchmal sogar leicht darunter geschafft.

Kavalier-Kaltstarts machen wir ja eigentlich auch nicht , man tut ja minutenlang idlen bis mal Öltemp. anspricht...Warum finde ich jetzt eigentlich keinen amerikanischen V8 auf den vorderen Plätzen ? Ich hab's schonmal hier geschrieben: Bis Ende der 90er hatten wir den letzten guten Lyco in der Remo.2mal verlängert bis ca. 2300h ohne irgendwelchen größeren Probleme + ohne Vorwärmung. Ich denke der würde heut noch laufen wenn er hätte dürfen . Alle danach hatten im 500h-Rhytmus Probleme.

17. Januar 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung, wer dir hier rote Einsen vergibt, ich find's sehr sachlich.

Hohe Überziehungen sind ja wirklich unproblematisch, solange der Motor oft fliegt und realistisch bedient wird (Kavalierstarts meinte ich auch nur auf PKW bezogen, klar halten wir uns selbst als Charterer an die vernünftigen Vorgaben von Hersteller und Eigentümer).

Ich schrieb's schon öfter und hole es gerne wieder hervor:

Mein Fluglehrer in den Staaten mit seiner Zweimot fliegt diese ca. 1000 h/ anno, seit 1980, zweimal O320; im Winter mit Strom für 1 $ über Nacht, sonst halt nicht. Und fliegt beide Motoren 3000 - 5000 (!) h bis zur Überholung. Hatte früher wegen unrundem Lauf drei mal vorsorglich einen Motor abgestellt, waren klemmende Ventile - seitdem er von reinem Avgasbetrieb auf jahreszeitlich angepasste Mogas-Avgas-Mische umgestiegen ist vor Jahrzehnten, sind die Ventile auch immer sauber. Liegt halt an der Regelmäßigkeit, Belastungsart im Schulbetrieb mit selten Flügen über 5000 Fuß, was da so alles zusammenkommt. Korrosion kann man so ausschließen. Verdreckung auch. Starke Lastwechsel auch. Harte Landestöße (falscher Kontext, schon klar) sind das einzige, was an "Missbrauch" durch die Schüler kommt.

Fazit: Mehr fliegen :-).


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang