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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Januar 2021: Von Sven Walter an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

Keine Ahnung, wer dir hier rote Einsen vergibt, ich find's sehr sachlich.

Hohe Überziehungen sind ja wirklich unproblematisch, solange der Motor oft fliegt und realistisch bedient wird (Kavalierstarts meinte ich auch nur auf PKW bezogen, klar halten wir uns selbst als Charterer an die vernünftigen Vorgaben von Hersteller und Eigentümer).

Ich schrieb's schon öfter und hole es gerne wieder hervor:

Mein Fluglehrer in den Staaten mit seiner Zweimot fliegt diese ca. 1000 h/ anno, seit 1980, zweimal O320; im Winter mit Strom für 1 $ über Nacht, sonst halt nicht. Und fliegt beide Motoren 3000 - 5000 (!) h bis zur Überholung. Hatte früher wegen unrundem Lauf drei mal vorsorglich einen Motor abgestellt, waren klemmende Ventile - seitdem er von reinem Avgasbetrieb auf jahreszeitlich angepasste Mogas-Avgas-Mische umgestiegen ist vor Jahrzehnten, sind die Ventile auch immer sauber. Liegt halt an der Regelmäßigkeit, Belastungsart im Schulbetrieb mit selten Flügen über 5000 Fuß, was da so alles zusammenkommt. Korrosion kann man so ausschließen. Verdreckung auch. Starke Lastwechsel auch. Harte Landestöße (falscher Kontext, schon klar) sind das einzige, was an "Missbrauch" durch die Schüler kommt.

Fazit: Mehr fliegen :-).


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