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29. Juni 2016: Von Oliver Toma an Achim H.

Hallo Achim,

wer kann im Vereinsbetrieb schon ausschließen, dass einer der Piloten sich nicht um den Drehzahlmesser kümmert. Tendenziell wird mit dem Flieger (natürlich) anders umgegangen, als mit eigenem Material. Das ist die traurige Wahrheit.

Allerdings bin ich gespannt auf die Überprüffung des Drehzahlmessers. Hast Du einen Hinweis auf die App für das Mobiltelefon? Sind die Ergebnisse realistisch und belastbar. Das wäre auf jeden Fall eine erste schnelle Verifikation.

Danke,

Oliver

29. Juni 2016: Von Achim H. an Oliver Toma

Da gibt es einige Werkzeuge. Genau sind dedizierte optimische Instrumente, gibt es auch als App aber da reicht bei einem 4-Blatt-Prop die Auflösung nicht aus. Bleibt also die akkustische Messung. Gibt auch eine Messung über den Annäherungssensor aber dessen Auflösung ist noch niedriger. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee, das Smartphone an den Propeller zu kleben und den Lagesensor zu verwenden? :-)

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.rcteam.rcheliheadspeed&hl=en

29. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Oliver Toma

Für einen ersten Eindruck eine App zum Gitarre stimmen, die das Frequenzspektrum abbildet und in Hz die lauteste Frequenz anzeigt. Es gibt unzählige

Zweiblattprop RPM = Hz x 30

Dreiblattprop RPM = Hz x 20

Vierblattprop RPM = Hz x 15

30. Juni 2016: Von Lennart Mueller an Achim H.

Wir benutzen für Lüfter immer dieses Teil mit Laserabtastung:

https://www.uni-t.cz/de/p/tachometer-uni-t-ut371

Oder UT372 mit USB-Übertragung, dann braucht man sich zum Messen nicht am laufenden Prop aufhalten.

Kostet so um die 30 Euro.


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