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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. September 2015: Von Juergen Baumgart an Dirk Ribbert
...hab's an anderer Stelle schon geschrieben:
Bei uns im Verein vor 10 Jahre nur Ärger mit den Nockenwellen, vor allem die 200hp Jodel hatte Probleme.
Hab mir den Schrott angeschaut: 1x war ein Stück rausgefallen, ne Art Lunker, 1x waren die Nocken gleichmässig runter als ob das Härten vergessen wurde. Jeweils nach 400-500h.
Mal sehen ob unsere jetzige (180hp) die TBO ohne grosse Rep.erreicht
Vor 20-30 Jahren war das Zeug so gut daß locker Verlängerungen bis 2400h drin waren.
Geht / ging der Schrott viell. nur nach EU? In den Staaten wären wahrscheinl. Unsummen an Regress zu bezahlen...
13. September 2015: Von Roland Schmidt an Juergen Baumgart
Die DR 400 gibt's inzwischen zum Glück mit einem Thielert zu kaufen. Dass Lycoming so einen Müll ausgerechnet auf den Markt schmeisst, wenn Konkurrenz da ist, muss einen schon wundern. Oder sie verfahren nach dem Motto "mit wenig Aufwand abgreifen, was noch geht".
13. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Roland Schmidt
Die 45 k€ beeindrucken mich auch. Man sollte 250 - 350 PS-Motoren nicht mit 135-155 PS-Dieseln vergleichen, aber bisher dachte ich, mit den ca. 45 k€ für den Thielert-Motoraustausch viel Geld für den Motor und wenig für's Tanken zu bezahlen. Dass schon eine olle Nockenwelle mit Drumrum bei den "Klassikern" in solche Dimensionen kommt, hätte ich nicht gedacht.

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