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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Juli 2015: Von Frank Naumann an Andreas Ruth
Ließ sich der Motor vor dem Start mit der Hand durchdrehen?
16. Juli 2015: Von Andreas Ruth an Frank Naumann
yep, das ging.
22. Juli 2015: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
habe heute, nachdem der Flieger 1,5 Wochen im Hangar rumgestanden hat, mal die Batterie durchgemessen:

- 12,37 Volt
- nach Hinzunahme von Strobe und Landing Light innerhalb weniger Sekunden auf 11,77 runter, dort dann konstant (ca. 1 Minute getestet)
....
....

Hatte auch in der L-Akte nochmal nachgesehen; die Batterie kam Mitte 2012 rein.
22. Juli 2015: Von reiner jäger an Andreas Ruth
Dann sollte man mal die Leitungen und Kontakte dazwischen überprüfen.
Ich hatte mal ein Auto, da hat der Anlasser im Sommer regelmässig gehangen, weil ihm zu heiss war. Da aber auch der Benzindruck bei Ihnen zu niedrig war scheint irgendwo ein Widerstand in der Elektrik zu sein. Viel Spaß beim suchen, wenn das nur sporadich auftritt.
23. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an reiner jäger
Eine erste Indikation zum Suchen könnten ja die gemeinsamen Leitungen von Benzinpumpe und Anlasser sein.
23. Juli 2015: Von Justus SJ an Thomas Nadenau
Da gibt es leider keine gemeinsamen Leitungen. Anlasser hat ein dickes vom Relay und die Pumpe hängt am dünnen Kabel an ihrem Schalter.
23. Juli 2015: Von Fred M. an Andreas Ruth Bewertung: +1.00 [1]
Hi Andreas,

"...die Batterie kam Mitte 2012 rein. "
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Raus, ist zu alt? Bei dem kl. Akku und der Last, den Nutzungsintervallen, der Nutzung usw. dürfte der hin sein! 3-5 Jahre ist die "hochstromfähige" Lebenszeit eines Blei-Starterakkus in der Regel im Auto, mit ganz anderen Nutzungsprofilen und viel grössrer Kapazität!
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Fehler eingrenzen:
Alternative (1): Anlasser"haupt"kabel abhängen. Starten, dabei messen wie sich die Akkuspannung verhält und ob Punpe und Magnetschalter/"Anlasserrelais" sauber arbeiten. Akku muss bei moderater Last ohne Anlasser (12V angenommen) wenigstens zw. 13.2 -13.8 V haben, bei 24V das Doppelte).Dann den gleichen Vorgang mit Anlasser dran. Wenn die Spannung auf signifikant unter < 11.5/23 V einbricht. Akku weg. NEU! Wenn Spannung nicht einbricht, Anlasser steht, Magnetschalter/Relais/Hochstromverkabelung Anlasser&Masseleitungen auch des Motors (wird oft übersehen weil der viele Massepunkte hat), Schraub- und Verbindungspunkte auf Festigkeit, Korrosion, usw. prüfen
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Alternative 2: Jemand der von Elektriziät Ahnung hat beauftragen, das zu machen:-))
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Mfg Fred
(der mal Kraftwerke usw. rechnen musste:-)
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Ps. Übergangswiderstände d.h. Kabel, aber auch Masseleitungen des MOTORS, in der Zelle überprüfen. Der Anlasser zieht bis >100A. da sind Übergangswiderstände von einigen Milliohm/Ohm, Korrosion, Alukabel als Masseleitungen schon böse! Alu so weit möglich raus, Kupfer rein!
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Nachtrag: Wenn Magnetschalterkontakte (Bendix) abgebrannt. ausbauen, nachdrücken,wieder "ballig" feilen, geht wieder.
Anlasser hat bei den alten Teilen KOHLEN, die klemmen gern mal, wenn da Dreck in der Führung sitzt, die abgelaulen (zu kurz) sind! Mechanische Fehler sind ANDERE Baustelle!

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