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13. September 2014: Von Andreas Müller an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Habe den Vorbesitzer gefragt. Das Merlyn hat die Firma Seiferle Aviation in CH eingebaut. STC hat das Ding und man bekommt beim Kauf die Genehmigung, das zu benutzen.

Das Merlyn ist kein automatisches Wastegate sondern nennt sich Upperdeck Wastegate Controller oder so. Man kann nicht beim Takeoff alles nach vorne schieben, sondern muss wie vorher darauf achten, 41" nicht zu überschreiten.
13. September 2014: Von B. S.chnappinger an Andreas Müller
Wenn man die Beschreibung auf der Webseite liest, dann klingt das schon sehr "automatisch" - gerade die Gegenüberstellung zum "fixed wastegate". (Was ist eigentlich " upper deck pressure"?)
Übrigens fällt hier auf, dass man explizit darauf eingeht, dass das Merlyn Black Magic Wastegate durchaus in niedrigen Höhen was bringt:

The Merlyn Black Magic control is a pneumatic device which measures the difference between the upper deck pressure and manifold pressure, hence the abbreviation "UDP" (upper deck pressure control). Currently the Mooney M20K, along with the Piper Turbo Dakota, Turbo Arrow, and the Turbo Seneca use the TSIO-360 series engines which are fitted with a fixed wastegate. The problem with this system is that the turbo is always running a fixed amount of boost (about 70% of what it is capable of) whether you are at sea level (don’t need boost) or at 13,000’ (need more boost). The limitations and potential problems that you may currently have (sensitive throttles, high temps, lack of high altitude performance, cylinder and turbo damage, etc.) are all associated with your current fixed bolt wastegate. While addressing these problems the UDP lets your turbo work only as hard as it needs to resulting in cooler more efficient engine operation. A common misunderstanding is that the UDP is only beneficial for high altitude operation. Although there are major altitude advantages, the majority of the benefits will be found from sea level to 10,000’ where backpressure and associated heat in the cylinders and turbocharger is at its worst.

Since 1989 we have supplied over 1200 units installed on aircraft worldwide. Please contact us if you have any question or are in need of further information.

13. September 2014: Von Justus SJ an B. S.chnappinger
Upper Deck pressure = Druck vor der Drosselklappe
Manifold Pressure= Druck nach der Drosselklappe
Bei WOT ist UDP fast= MP
13. September 2014: Von Andreas Müller an B. S.chnappinger
Mir fehlen hier detaillierte Kenntnisse. Das Ding war drin und ich hatte nur den Vergleich zu anderen T-Arrow IV, die keins installiert hatten. Grossartige Performanceunterschiede konnte ich nicht feststellen. Das einzige war MP/RPM Setting wie oben beschrieben. In dem Video oben kann man ja am G500 die TAS sehen. Fand ich für das ganze Zusatzequipment, das ich hatte (zB alle LoPresti Speedkits) nicht sehr viel schneller. Ich habe nie 160 KTAS erreicht.

Da ist viel Marketing in diesen Beschreibungen vom Hersteller. Am besten jemanden finden, der vorher/nachher mit Zahlen belegen kann.
17. September 2014: Von A Wi an Andreas Müller

Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mal mit den Schweizer Betrieben in Kontakt treten.

Beste Grüße

Andreas

20. Februar 2016: Von Joachim P. an A Wi
Hi Andreas, ich hol das nochmal hoch. Hast Du das Wastegate inzwischen nachgerüstet? Kannst Du dazu ein kleines Feedback geben (Aufwand / Nutzen)?
Oder vielleicht hat jemand anderes im Forum diesen Schritt getan?

Danke & Grüße
JP
22. Februar 2016: Von Swen G. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Joachim,

ja, ich. Wobei ich das gleich nach dem Kauf hab machen lassen, ich kenn den Motor sozusagen nicht "ohne". Bis FL170 (mein Max bisher) waren alle MP/RPM-Werte für 75% abrufbar.

Hatte bis jetzt auch noch nie ein Kühlungsproblem obwohl die Maschine keinen Intercooler und auch nicht das Cooling Retrofit Kit hat, CHT im Climb< 400°F. Im Cruise hast du eh nie ein Problem mit der CHT sondern eher mit der TIT.

Overboosten beim Start kann man den Motor allerdings immer noch. Daher "alles nach vorn" ist auch beim Merlyn keine Option.
22. Februar 2016: Von A Wi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Joachim, habe von dem Einbau erst mal Abstand genommen, da ich festgestellt habe, dass es ohne in FL160 auch noch ganz gut läuft. Höher habe ich noch nicht probiert... Eigentlich hatte ich mir ja auch erhofft, dass das Wastegate den Overboost verhindert, aber dem ist ja offenbar nicht so.
22. Februar 2016: Von Joachim P. an A Wi
Swen, Andreas, danke für die Rückmeldungen. Overboost ist nicht so mein Thema, eher die Temperaturen... mal sehen...

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