Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Einbau Merly Wastegate in deuschregistrierter Turbo-Arrow  
4. September 2014: Von A Wi 

Hallo Allerseits,

ich möchte in meine in Deutschland registrierte Turbo-Arrow IV ein Merlyn Wastegate einbauen lassen. Nach Auskunft der Fa. Merlyn gibt es aber für Europa kein entsprechendes STC. Es bestünde aber die Möglichkeit des Grandfathering. Wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, muß ich jemanden in der EU (am besten noch in D) kennen, der in seiner in Europa registrieten Arrow so ein System verbaut hat. Kann mir jemand beschreiben, wie dieses Grandfathering funktioniert und welches Paperwork kommt da auf mich zu ? Weiß jemand eine Werft, die so ein System schon mal eingebaut hat ?

Besten Dank im Voraus

Andreas

4. September 2014: Von Philipp Tiemann an A Wi
D-EANI hat das; offenbar auch ohne STC möglich.
4. September 2014: Von Achim H. an A Wi
Er meint wohl es gäbe kein EASA-STC. Allerdings gilt über das "grandfathering" jedes früher national erteilte STC und zwar in allen EASA-Ländern. Du musst also nur irgendein jetzt-EASA-Land finden, das dafür einmal ein STC erteilt hat.

Das ist glaube ich bis heute der einzige Vorteil den die EASA uns gebracht hat...
8. September 2014: Von B. S.chnappinger an A Wi
Neulich hatte ich das Thema mit Herrn Rieger (Straubing) besprochen, zufällig wegen einer Turbo Arrow IV. Soweit ich mich erinnere geht der Einbau für D-registrierte Flugzeuge.
Allerdings war er recht skeptisch, was den Zusatz-Nutzen angeht. Den möglichen Overboost beim Start könne man sehr gut auch ohne Wastegate kontrollieren und ansonsten gebe es keine nennenswerten Vorteile.

Die Turbo Arrow D-EANI von Andreas Müller (bei YouTube und in Blogs als "Muelli" unterwegs) hatte neben vielen anderen tollen Upgrades auch das Merlyn Black Magic Wastegate. Er kann Dir sicherlich wichtige Erfahrungswerte dazu liefern.
8. September 2014: Von _D_J_PA D. an B. S.chnappinger
"Allerdings war er recht skeptisch, was den Zusatz-Nutzen angeht."

und was ist mit: weniger Materialverschleiß, höhere critical altitude, niedrigere Temps, bessere Performance (ca. 5 kt)? Ist das nix?
8. September 2014: Von B. S.chnappinger an _D_J_PA D.
Das dachte ich mir auch und wollte es für den Fall einer Anschaffung einer Turbo Arrow nochmals prüfen. Selbst wenn man den Amerikanern viel Marketing-Getöse unterstellt, wäre schon bei einem Teil der versprochenen Vorteile der Einbau gerechtfertigt.

(Bitte mich nicht zum Gegner des Merlyn Wastegates stempeln, ich habe nur grob wieder gegeben, was ein Fachmann mir gesagt hat. Ich bin weder Experte genug, noch habe ich damit eigene Erfahrungen. Ich würde mich freuen, mehr aus erster Hand (Experten, Nutzer) zu erfahren!
Insofern wäre ich über einen etwas freundlicheren Ton erfreut, lieber "dohlejos"!)
8. September 2014: Von _D_J_PA D. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
lieber bernds, das habe ich schon verstanden; daher habe ich ja auch nicht dich, sondern (indirekt) Herrn Rieger zitiert.
Zur Sache: liest man sich die Meinungen zum Merlyn Black Magic Wastegate in den Mooney-Foren durch, scheint es seine Sache recht ordentlich zu verrichten.
11. September 2014: Von Walter Braunreuther an _D_J_PA D.
Hallo,
Ich hatte das für meine Turbo Mooney auch geplant.
Über das Mooney Forum habe ich bei allen Turbo Owner diesbezüglich nachgefragt. Das technische Echo war nicht umwerfend. Aber ich habe einen LTB in der Schweiz gefunden, der so ein Wategate mit dem Placet des BAZL eingebaut hatte. Damit gegrandfathert!
Eingebaut habe ich es dann aber nicht.
12. September 2014: Von B. S.chnappinger an Walter Braunreuther
Bitte nenne doch den LTB in der Schweiz, damit man bei Bedarf das grandfathering begründen kann!
12. September 2014: Von Walter Braunreuther an B. S.chnappinger
Such ich am Wochenende raus!
Meines Wissens muss das Wastegate bei einem anderen Flugzeug des selben Typs eingebaut sein, um zu grandfathern. Von Mooney auf Arrow gehts bürokratisch gesehen nicht!
13. September 2014: Von Walter Braunreuther an B. S.chnappinger
AIRLA AIRCRAFT SERVICE
Flugplatz Langenthal 3368 Bleienbach/CH
Guten Rfolg!
13. September 2014: Von Andreas Müller an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Hier ist ein Video mit Powersetting T-Arrow IV mit Merlyn in FL200.

Meine D-EANI (verkauft) hatte das Merlyn vom Vorbesitzer eingebaut. War kein STC erforderlich, allerdings war sie vorher in der Schweiz registriert. Wesentlicher Vorteil war die RPM. Ohne Merlyn muss man gem. der Arrow Powersetting Tabelle mit zunehmender Höhe immer mehr RPM einstellen. Manche MP-Setting gehen gar nicht mehr. Mit Merlyn kann man die SL-Settings bis 20K ft benutzen. Ich konnte in 20K ft mit 23/2200 ohne Leistungseinbusse fliegen. Das Merlyn lohnt sich daher nur, wenn man oft hoch fliegt.
13. September 2014: Von Lutz D. an Andreas Müller
Welcome back
13. September 2014: Von B. S.chnappinger an Andreas Müller
Danke für den Erfahrungsbericht - das Video "FL 200 with my Piper Turbo Arrow IV" ist gut bekannt und von mir gerne immer wieder angesehen!
Dass das Merlyn Wastegate eigentlich nur Sinn macht, wenn man hoch fliegt deckt sich ja grundsätzlich mit der Einschätzung der Werft in Straubing.
Wie sieht es mit den übrigen Vorteilen aus, die auf der Merlyn Webseite genannt sind? https://www.merlynproducts.com/blackmagic.html Also zum Beispiel "increase critical altitude" und "Reduction in engine/turbo stress at lower altitudes"? Gerade Letzteres würde ja viel Sinn machen in punkto Wirtschaftlichkeit und Engine Zuverlässigkeit.
Und, welcher Schweizer Betrieb hatte das Wastegate in die Turbo Arrow (wohl mit Absegnung durch das BAZL) eingebaut? Diese Info könnte das grandfathering für Piper Turbo Arrows unterstützen.
13. September 2014: Von Wolff E. an B. S.chnappinger
Was mich interssieren würde, wäre die TIT in großen Höhen? Ist diese geringer mit Merlin, weil weinger abblässt?
13. September 2014: Von B. S.chnappinger an Wolff E.
Ich reich die Frage mal an jemand weiter (Muelli), der sich auskennt. (Was meinst Du mit "abblässt"?)
13. September 2014: Von Wolff E. an B. S.chnappinger
Ein Wastegate ist nicht immer 100 % dicht und es blässt daher Abgas an der Klappe vorbei. Das meine ich mit "abläst. Es geht immer etwas Abgas nicht in den Turbo und diese Leistung fehlt dann, um Druck aufzubauen. Da scheint das Merlin "dichter" zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, das ein Merlin bessere Höhenleistung bringen kann.
13. September 2014: Von Andreas Müller an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Habe den Vorbesitzer gefragt. Das Merlyn hat die Firma Seiferle Aviation in CH eingebaut. STC hat das Ding und man bekommt beim Kauf die Genehmigung, das zu benutzen.

Das Merlyn ist kein automatisches Wastegate sondern nennt sich Upperdeck Wastegate Controller oder so. Man kann nicht beim Takeoff alles nach vorne schieben, sondern muss wie vorher darauf achten, 41" nicht zu überschreiten.
13. September 2014: Von B. S.chnappinger an Andreas Müller
Wenn man die Beschreibung auf der Webseite liest, dann klingt das schon sehr "automatisch" - gerade die Gegenüberstellung zum "fixed wastegate". (Was ist eigentlich " upper deck pressure"?)
Übrigens fällt hier auf, dass man explizit darauf eingeht, dass das Merlyn Black Magic Wastegate durchaus in niedrigen Höhen was bringt:

The Merlyn Black Magic control is a pneumatic device which measures the difference between the upper deck pressure and manifold pressure, hence the abbreviation "UDP" (upper deck pressure control). Currently the Mooney M20K, along with the Piper Turbo Dakota, Turbo Arrow, and the Turbo Seneca use the TSIO-360 series engines which are fitted with a fixed wastegate. The problem with this system is that the turbo is always running a fixed amount of boost (about 70% of what it is capable of) whether you are at sea level (don’t need boost) or at 13,000’ (need more boost). The limitations and potential problems that you may currently have (sensitive throttles, high temps, lack of high altitude performance, cylinder and turbo damage, etc.) are all associated with your current fixed bolt wastegate. While addressing these problems the UDP lets your turbo work only as hard as it needs to resulting in cooler more efficient engine operation. A common misunderstanding is that the UDP is only beneficial for high altitude operation. Although there are major altitude advantages, the majority of the benefits will be found from sea level to 10,000’ where backpressure and associated heat in the cylinders and turbocharger is at its worst.

Since 1989 we have supplied over 1200 units installed on aircraft worldwide. Please contact us if you have any question or are in need of further information.

13. September 2014: Von Justus SJ an B. S.chnappinger
Upper Deck pressure = Druck vor der Drosselklappe
Manifold Pressure= Druck nach der Drosselklappe
Bei WOT ist UDP fast= MP
13. September 2014: Von Andreas Müller an B. S.chnappinger
Mir fehlen hier detaillierte Kenntnisse. Das Ding war drin und ich hatte nur den Vergleich zu anderen T-Arrow IV, die keins installiert hatten. Grossartige Performanceunterschiede konnte ich nicht feststellen. Das einzige war MP/RPM Setting wie oben beschrieben. In dem Video oben kann man ja am G500 die TAS sehen. Fand ich für das ganze Zusatzequipment, das ich hatte (zB alle LoPresti Speedkits) nicht sehr viel schneller. Ich habe nie 160 KTAS erreicht.

Da ist viel Marketing in diesen Beschreibungen vom Hersteller. Am besten jemanden finden, der vorher/nachher mit Zahlen belegen kann.
17. September 2014: Von A Wi an Andreas Müller

Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mal mit den Schweizer Betrieben in Kontakt treten.

Beste Grüße

Andreas

20. Februar 2016: Von Joachim P. an A Wi
Hi Andreas, ich hol das nochmal hoch. Hast Du das Wastegate inzwischen nachgerüstet? Kannst Du dazu ein kleines Feedback geben (Aufwand / Nutzen)?
Oder vielleicht hat jemand anderes im Forum diesen Schritt getan?

Danke & Grüße
JP
22. Februar 2016: Von Swen G. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Joachim,

ja, ich. Wobei ich das gleich nach dem Kauf hab machen lassen, ich kenn den Motor sozusagen nicht "ohne". Bis FL170 (mein Max bisher) waren alle MP/RPM-Werte für 75% abrufbar.

Hatte bis jetzt auch noch nie ein Kühlungsproblem obwohl die Maschine keinen Intercooler und auch nicht das Cooling Retrofit Kit hat, CHT im Climb< 400°F. Im Cruise hast du eh nie ein Problem mit der CHT sondern eher mit der TIT.

Overboosten beim Start kann man den Motor allerdings immer noch. Daher "alles nach vorn" ist auch beim Merlyn keine Option.
22. Februar 2016: Von A Wi an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Joachim, habe von dem Einbau erst mal Abstand genommen, da ich festgestellt habe, dass es ohne in FL160 auch noch ganz gut läuft. Höher habe ich noch nicht probiert... Eigentlich hatte ich mir ja auch erhofft, dass das Wastegate den Overboost verhindert, aber dem ist ja offenbar nicht so.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang