Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2013: Von Achim H. an reiner jäger
Alles was Du an der Autotankstelle Deines Vertrauens bekommst und nicht nach Diesel riecht wird wunderbar funktionieren. Zulassungstechnisch ist es eine andere Frage, da ist Conti noch nicht so weit. Mit 100LL tust Du Deinem Motor nichts Gutes, es heißt zwar LL (low lead), hat aber wesentlich mehr Blei (TEL) als der frühere 80/87. Was würde ich machen? Dreimal raten...
30. Oktober 2013: Von reiner jäger an Achim H.

Achim, genau das sehe ich ja auch so. Darum meine Überlegung ob es in dem Motor besser schmeckt als 100LL und sogar in die Zulassung passt. Ich würde es so interpretieren. Im Handbuch ist ja der 80/87 Sprit als zulässig beschrieben. 100LL als letztmögliche Alternative. Das schreibt doch da keiner rein, wenn der Motorenhersteller 100LL vorschreibt. Ich denke, daß Conti schon damals sehr wohl schon soweit war, sonst stünde 80/87 ja nicht als bevorzugt im Handbuch. Wenngleich ich nicht genau weis, was das ist. Ich denke aber ein sehr schwach verbleites Gebräu, denn nur die höhere Oktanzahl schadet ja dem Motor nicht und 100LL wäre dann nicht als Akternative für den Notfall beschrieben. Es wird sogar fast vor 100LL gewarnt, weil man das nur zu einem kleinen Prozentsatz der Betriebszeit tanken darf lt. Handbuch

Daß fast alles von der Tanke wohl funktioniert ist mir schon klar. Die Mogaszulässung ist nur ein teures Stück Papier und ein paar Aufkleber.

30. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an reiner jäger
Ob die Mogas Zulassung nur ein Stückchen Papier ist, hängst stark vom Einzelfall ab und betrifft ja nicht nur den Motor, sondern das Gesamtsystem. An einem Motor, für den es ein STC gibt, vermute ich erst einmal keine größeren notwendigen Umbauten, aber insgesamt gibt es eine Menge Schläuche und Dichtungen, eventuell auch die Tanks selber, die geprüft und eventuell getauscht werden müssen.

Ich bin gespannt wie die nächste Zukunft beim tanken ausschauen wird. Die meisten Plätze sind nicht, wie KFZ Tankstellen, mit Batterien von Zapfsäulen ausgestattet und man wird dann eben das tanken, was der Platz gerade hat - 100LL, Mogas oder UL91 - was bei den STC fähigen Systemen kein Problem sein sollte. Für die Plätze wird das aber zunehmend schwierig, wenn Luftfahrzeuge bestimmten Sprit brauchen. Wenn da 100LL, Mogas, UL91, irgendwasNeuesAvgas, Diesel und Jet-A1 vorgehalten werden sollen, dann zahlen wir am Ende die ganze Infrastruktur mit steigenden Preisen.
30. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Ursus Saxum-is
Nochmal: die Zelle ist bei dem UL91-Thema nicht das Problem, denn es ist ein Avgas. EASA hat pauschal alle Zellen für UL91 freigegeben. Das "Problem" ist (bürokratisch gesehen, nicht technisch) wenn überhaupt bei Contis die nicht vorliegende explizite Freigabe des Motors von Seiten des Herstellers für diesen Sprit.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang