Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an reiner jäger
Ob die Mogas Zulassung nur ein Stückchen Papier ist, hängst stark vom Einzelfall ab und betrifft ja nicht nur den Motor, sondern das Gesamtsystem. An einem Motor, für den es ein STC gibt, vermute ich erst einmal keine größeren notwendigen Umbauten, aber insgesamt gibt es eine Menge Schläuche und Dichtungen, eventuell auch die Tanks selber, die geprüft und eventuell getauscht werden müssen.

Ich bin gespannt wie die nächste Zukunft beim tanken ausschauen wird. Die meisten Plätze sind nicht, wie KFZ Tankstellen, mit Batterien von Zapfsäulen ausgestattet und man wird dann eben das tanken, was der Platz gerade hat - 100LL, Mogas oder UL91 - was bei den STC fähigen Systemen kein Problem sein sollte. Für die Plätze wird das aber zunehmend schwierig, wenn Luftfahrzeuge bestimmten Sprit brauchen. Wenn da 100LL, Mogas, UL91, irgendwasNeuesAvgas, Diesel und Jet-A1 vorgehalten werden sollen, dann zahlen wir am Ende die ganze Infrastruktur mit steigenden Preisen.
30. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Ursus Saxum-is
Nochmal: die Zelle ist bei dem UL91-Thema nicht das Problem, denn es ist ein Avgas. EASA hat pauschal alle Zellen für UL91 freigegeben. Das "Problem" ist (bürokratisch gesehen, nicht technisch) wenn überhaupt bei Contis die nicht vorliegende explizite Freigabe des Motors von Seiten des Herstellers für diesen Sprit.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang