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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2012: Von Armin Mueller an Jan Brill Bewertung: +2.67 [3]
"Mogas zerstäubt bei kalten Temperaturen etwas besser als Avgas (Aussage unserer Werft, nicht meine Theorie!). Das verbessert die Kaltstarteigenschaften. Während ich diese Theorie nicht prüfen kann..."

Herr Brill, die Theorie Ihrer Werft stimmt.
AVGAS 100LL hat einen DVPE (Dampfdruck) zwischen 38-49 kPa. SuperPlus hingegen laut DIN im Winter 60-90kPa. Da der Dampfdruck ein Maß für die Flüchtigkeit des Kraftstoffes ist, vergast somit der Autokraftstoff besser und ergibt schneller ein zündfähiges Gemisch. Wer z.B. seinen Flugzeugschlepper im Winter mit AVGAS betreibt erfährt plötzlich ein unwilliges Startverhalten des Treiblings.

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