Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2012: Von Philipp Tiemann an Sebastian Vögel

Ganz einfach: Selber brauen! Das Rezept (äußerst simpel) steht ist auf der Weepingwings Website veröffentlicht. (Früher standen da auch die Mengenverhältnisse. Jetzt, so sehe ich, nicht mehr. Gibt's aber sicherlich woanders im Internet).

Einfach mal im Chemiehandel nach einem Kostenvoranschlag für 100 oder so fragen. Alles andere ist (speziell hier in Europa) als ob man flüssiges Gold kauft.

P.S. Bevor jetzt jemand anfängt von wegen Partikelreinheit der Grundstoffe, Qualitätskontrolle etc.: In 6 Jahren habe ich nie auch nur ein einziges Problem gehabt. Die Filter werden ohnehin alle 2 Jahre gewechselt (bei N-reg. unter Part 91 empfohlen, bei D-reg. Pflicht).

17. Februar 2012: Von Julian Koerpel an Philipp Tiemann
Aber net erwische lasse!
Wenn "die" rauskriegen, dass ein Pilot mit Chemikalien rumspielt, dann könnte man ein potentieller Kandidat für Guantanamo werden :-)
17. Februar 2012: Von Intrepid an Philipp Tiemann
Zitat: "Einfach mal im Chemiehandel nach einem Kostenvoranschlag für 100 oder so fragen.".

Besser nach 209 Liter fragen. Soviel geht in ein Faß, und das haben wir uns immer liefern lassen. Leider weiß ich nicht mehr den Lieferanten. Ich erinnere mich nur sehr schwach, meine, es wäre aus dem Raum Gießen gewesen.
18. Februar 2012: Von Helmut Vogl an Philipp Tiemann
findet sich hier ganz offiziell...: https://www.fire.tc.faa.gov/pdf/TN08-9.pdf
9. August 2017: Von TH0MAS N02N an Philipp Tiemann

Die Website von Weepingwings gibts nicht mehr.

Ich finde nur das Sicherheitsdatenblatt:

TKS Fluid‐406B

Name   CAS   ; Concentration
Ethylene Glycol 107‐21‐1 ; 50‐100
Diethylene Glycol 111‐46‐6<5
Isopropyl Alcohol 67‐63‐0 ; ; 1‐10

10. August 2017: Von Frank Naumann an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Am besten geht man bei veröffentlichten Standards immer zur Quelle ;-)

D.T.D. 406B Composition:

85 Vol% Ethylenglykol
5 Vol% Ethanol oder Isopropanol
10 Vol% Wasser

Spezifisches Gewicht bei 60°F/15,5°C zwischen 1,092 und 1,097 kg/l

Elektrische Leitfähigkeit maximal 5 µOhm/cm nach 1:1-Verdünnung mit dest. Wasser

Kinematische Viskosität bei 20°C zwischen 11 und 13 cSt (Zentistokes)

pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5

Beste Grüße

Frank



1 / 1




DTD406b.pdf
Adobe PDF | 15.0 kb | Details




13. August 2017: Von Joerg Deubner an Frank Naumann

Hallo, hier weitere Quellen:

https://www.nashvillecfi.com/instrument/icing.html

TKS - 85% ethylene glycol solution pumped to critical lift surfaces to prevent ice from adhering to airframe (anti-ice, not deice)


https://www.fire.tc.faa.gov/pdf/TN08-9.pdf

TKS anti-icing fluid is being used in a variety of platforms to provided anti-/deicing capability for smaller commercial aircraft. The flammable liquid is comprised of 85 percent ethylene glycol (siehe Bild), 10 percent water (Anmerkung: destilliert), and 5 percent isopropyl alcohol (Isopropanol)



1 / 1

TKS_GLYKOL.jpg


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang