Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2011: Von Michael Dr. Schörnig an Andreas Müller
Hallo Andreas,

Piper beschreibt das Flaschenvolumen wie folgt:

The fixed oxygen system involves a 48.3 cu. ft. cylinder tied into four overhead “shallow wall” outlets and a “push-pull” regulator control mechanism. A 3AA 1800 tank, mounted in the modified tail cone behind the baggage compartment, is connected to an external fill valve mounted to the fuselage behind fuselage station bulkhead 191.0.

The portable oxygen system uses a 22 cu. ft. capacity, 3AA 1800 cylinder. The tank is incorporated in a carrying case which utilizes a dual manifold, permitting four masks to be used with dual connectors at each outlet. The portable unit fits in the cradle between the back passengers seats. Refer to pilot’s operating handbook for operating instructions.

Viele Grüße

Michael

25. August 2011: Von Frank Naumann an Michael Dr. Schörnig

Hallo Michael,

wo hast Du diese Angaben gefunden? 48,3 Kubikfuß geteilt durch 1800 psi ergibt ein Flaschenvolumen von 11 Litern, somit um 3 Liter kleiner als bei unserer Arrow. Offensichtlich variieren die von Piper verbauten Sauerstoffanlagen da etwas.

25. August 2011: Von Michael Dr. Schörnig an Frank Naumann
Hallo Frank,

die Info stammt aus dem Piper Service Manual für die P28R III.

Ich verwende ebenfalls die Scott MK III iVm. den MH-Kanülen. Zum Nachfüllen (über MH Adapter) habe ich eine 10 Liter Flasche. Reicht ca. 2 mal, wobei ich jeweils auf 1.850 psi auffülle. Dann reicht es halt nicht mehr für 1.850 psi.

Habe am Wochenende ca. 2 h bei FL150 unter 200 psi verbraucht. Sauerstoff mit Oximeter immer bei mind. 97 %. Insoweit kann ich damit leben, wenn es bei dritten Mal Nachfüllen nur noch weniger als 1.850 psi werden.

Viele Grüße

Michael

25. August 2011: Von Andreas Müller an Michael Dr. Schörnig
Hi Michael,

hast du das O2D2-System von MH (siehe kleine Box im Bild oben)? Das spart ca. 90% an Sauerstoff. Dann kommst du mit einer Füllung ewig lange aus.

Gruss,
Andreas
25. August 2011: Von Michael Dr. Schörnig an Andreas Müller
Hallo Andreas,

habe ich mir schon überlegt. Allerdings komme ich mit Miete und Austausch der Nachfüllflasche auf ca. 90 € Kosten pro Jahr (bei Benutzung nur der Kanülen).

Insoweit rechnet sich für mich das O2D2-System nicht wirklich. Habe es aber schon ausprpbiert, ist wirklich eine klasse Sache.

Viele Grüße

Michael

25. August 2011: Von Andreas Müller an Michael Dr. Schörnig
Mir gings da weniger um die Kosten als darum, mit einer Füllung und 2 Leuten bequem zB nach London und zurück zu kommen.

Gruss,
Andreas

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang