Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Thomas Endriss
Hallo Thomas,

prima, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Die Frage (auch von Stefan geäußert) nach einem geeigneten Reagenzglas ist berechtigt - du scheinst diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht zu haben?! Darf man fragen, wie so die Qualität unseres Super Plus ist - war ein Ethanolgehalt > 1% bereits
feststellbar?

Ansonsten, hast du bereits schlechte Erfahrungen mit der Mogasumrüstung gemacht?

Lieben Gruß
27. Mai 2011: Von Thomas Endriss an Andreas Ruth
Hallo Andreas,

ich fliege seit sechs Jahren mit Mogas, wo immer es geht. Seitdem habe ich kein Spark-Plug-Fouling mehr (Bleiablagerung vor allem an den unteren Kerzen). Der Motor läuft bestens, Verbrauch ist identisch. Bisher keinerlei Probleme mit Dampfblasen, etc.
Wenn die Maschine im Winter weniger genutzt steht, tanke ich AVGAS, denn das hält die Qualität länger. Ansonsten immer Mogas.

Ich tanke entweder an Mogas-Tankstellen an Flugplätzen (Total gibt eine Garantie, dass kein Ethanol vorhanden ist), vor allem aufgrund der Nähe in Österreich, wo's den Saft fast überall gibt.

Ansonsten hole ich mir Ultimate 100 bzw. 103 bei ARAL. Die haben mir mal bestätigt, dass in diesen beiden Treibstoffen kein Ethanol vorhanden ist, weil viele hochgezüchteten Sportwägen dieses auch nicht vertragen.

Mein Reagenzglas kam ohne Markierung, ich habe mit einem Diamantanreißer rundum eine Markierung angebracht, die dürfte in etwa so dick sein, wie ein menschliches Haar. Einmal hatte ich Super Plus von ner freien Tanke geprüft (interessehalber) und der Alkoholgehalt war festzustellen. Ja, natürlich muss man ganz genau vorgehen beim Einfüllen, aber das ist wirklich kein Problem. Probier's einfach mal mit E10 aus, Du wirst sehen, wie sehr sich die Trennschicht zwischen Sprit und Wasser verändert. Auf 20 cm Gesamtlänge machen ein paar % Alkohol schon einen Unterschied.

LG,

Thomas
27. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Thomas Endriss
Hallo Thomas,

lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht. Allzeit Gute Landung!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang