Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2010: Von Stefan Kondorffer an 
Da mein Vater Heizer war, habe ich in einem früheren Leben einige Male das Anheizen beobachten können. Dauert aber mehr als 3-4 Stunden! Das ist eigentlich eine sehr faszinierende Sache. Man beginnt nicht mit Kohle, sondern natürlich mit Holz (ein Trick, den ich mir fürs Grillen ein Lebenlang aufbewahrt habe - ersetzt Brennspiritus und ähnliche Tricksereien). Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn mit einem Streichholz und einem kleinen Papierchen das erste Flämmchen entzündet wird, aus dem dann über Stunden ein echter Feuersturm wächst. Wenn das Holz schön brennt, kommt die Kohle langsam in die Feuerbüchse dazu - qualmt zunächst tierisch. Und dann ganz ganz langsam aber sehr stetig, beginnt die Lok über Stunden zum Leben zu erwachen. Es wird auch langsam wärmer im Führerstand, der Kessel gibt die Wärme an alle Metallteile weiter. Wassertropfen perlen aus vielen klitzekleinen Öffnungen und die Lok beginnt Geräusche zu machen. Erst natürlich das Knacken des Holzes, das prasseln des Kohlefeuers und dann die Ausdehnung des Metalls, überall ein kling und klang. Irgendwann beginnt das Wasser im Kessel zu kochen und ganz ganz langsam beginnen die Manometernadeln zu wandern. Und irgendwann steht sie dann da, rauchend und zischend, bereit den ersten Schnaufer zu tun, der der schwerste ist und die ganze Kraft der Maschine erfordert.

Jaja, Wehmut, wehmut. Sorry für den kleinen Exkurs.
4. Dezember 2010: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Sehr anschaulich und einfühlsam beschrieben. Ein sehr schöner Exkurs. Danke!
4. Dezember 2010: Von  an Hubert Eckl
dieser excurs bekommt bestimmt den PuFlitzer-preis...

mfg
ingo fuhrmeister

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang