Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juli 2010: Von  an Andreas Balogh
Ein interessantes Fehlverhalten.

Immerhin gibt es ein DA40 Notverfahren, bei dem im Flug bei laufendem Motor der ELECTRIC MASTER OFF geschaltet wird (Elektrischer Brand mit Rauchentwicklung im Flug). Kommt dann jemand auf die Idee, den ELECTRIC MASTER z.B. für das Absetzten eines Notrufs noch mal anzuschalten, geht dann der Motor aus?

Die DA40 TDI hat ein ziemlich verkorkstes elektrisches System. Siehe dazu auch meinen Forumseintrag "DA-40 TDI Stromausfall - Artikel PuF 2009/10" vom Oktober 2009.
In dem PUF Artikel ging es um einen Motorausfall nach Leerfliegen der Batterie (obwohl die ECU Backupbatterie voll war). Nach der Systemschematik von Diamond hätte man in diesem Fall den Motor durch Auschalten (!) des Electric Master wieder zum Laufen bringen können...
23. Juli 2010: Von M Schnell an 
Das Problem dürfte im Flug nicht auftreten,da der Motor dort erstmal weiterdreht und so die Zeitbis das System wieder "gestartet" ist überbrücken.
Das am Boden dieser Fehler auftreten kann ist fürchte ich ein Problem der "Systemdiagnose" die beim einschalten ausgelöst wird und welche die elektronik und sensorik überprüft,dabei wird dann (so wie ich das aus den Unterlagen rauslese)auch die einspritzung abgefragt,was dann scheinbar dafür sorgt das die Anlage durcheinander kommt...nuja und wenn das Steuergerät wie im vorhergehenden Posting zu lesen ist vom "normalem" System getrennt ist wird diese Abfrage umgangen.

Hoffe ich habe das aus den DA40 Unterlagen richtig rausgelesen bzw geschlußfolgert.

Mich würde ja Interessieren was für Überaschungen das System der DA40 noch bereithält wenn man an den Schaltern und Sicherungen am Boden aber besonders in der Luft spielt (wobei erwähnt sei das die Da40 meiner Meinung nach einers der am Angenehmsten zu Fliegenden Flugzeugen in dieser Gewichtsklasse ist)

Mfg: SF23

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang