Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2010: Von Max Sutter an 
Vermutlich war der normale Autokraftstoff zu aggressiv

Wobei sich diese Aussage wohl nur über die beigepanschten Alkohole erstreckt. Denn was sonst sollte denn die Gummiteile angreifen? Das Problem sollte ja mit dem Super Plus behoben sein, sofern sich die Treibstoff-Fritzen an die selbstgesetzte 1% Limite halten. Amerika, das auf diesem Gebiet schon weit mehr (offizielle und inoffizielle) Erfahrung hat, verfährt auch so.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Schauermärchen über massenhaft Motorschäden "durch Mogas" bei der halben TBO oder noch früher. Hangar Talks? Das kann im Übrigen auch bei Avgas passieren, aber diese Ursache liegt wohl häufig bei dem, der hinter dem Motor bzw. zwischen den Motoren sitzt.
4. Juni 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Max Sutter
Alkohol ist wohl der problematischte Stoff, aber nicht der einzige. Avgas ist so ziemlich das reinste Benzin auf dem Markt, mit (für die zahlenmäßig meisten Motoren ungesund viel) Bleitetraäthyl als Klopfbremse. Für Kunststoff- und Gummiteile allerdings optimal.
Autobenzin ist ein sagen wir mal hoch benzinhaltiges Lösemittelgemisch, das erheblich Xylol, Benzol und andere Bestandteile enthalten kann und darf. Welches alte Gummiteil nun aus welchem Kautschukmaterial besteht und ab welchem Prozentsatz in Verbindung mit welchen anderen Lösemittelbestandteilen, nach welchem Zeitraum und bei welchen Temperaturen es aufweichen oder quellen könnte, weiß kein Mensch mit luftfahrtgeprüfter Sicherheit. Ein Restrisiko ist deshalb unvermeidbar.
5. Juni 2010: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
Leute...

Seit mir nicht Böse wenn ich das jetzt mal so deutlich sage.
Langsam gehen mir diese Mogas Diskussionen Tierisch auf den Zeiger weil:

1.Dieses Thema noch NIE zu einem Ergebnis geführt hat.
2.Von uns NIEMAND (ich schließe mich als CAT B1er da mit ein) das Nötige Hintergrundwissen hat um das Thema ausreichend zu Beleuchten..
3. Jeder der mal in ein Engine Owner's Manual reingeschaut hat feststellen wird das die Motorenhersteller hierzu schon ihren Senf abgegeben haben.
4(und letztens). die richtigen Ansprechpartner zu diesem Thema in Braunschweig,Köln sowie den Firmen: Conti+lyco und Fina+Shell zu finden sind.

Also Bitte liebe PuF Gemeinde...nicht immer wieder bei null anfangen.(auch wenn jemand meint sein Cxxx Eisenschrott sei was gaaanz anderes als der Cxxx Eisenhaufen vom anderen.Wenn jemand was "Bahnbrechend" neues hat macht das Thema wieder Sinn ansonsten ist dazu alles schon mehr als einmal durchgekaut worden...(Da kann ein zzt, Verschollener Eidgenosse nen Trauermarsch von auflegen).

Mfg: SF23
5. Juni 2010: Von M Schnell an Ernst-Peter Nawothnig
Nachtrag:
Zu Undichtigkeiten und Problemen führt (nachgewiesen) der wechsel zwischen Superplus und Avgas wenn das "apruppt" gemacht wird.. Autokraftstoff hat in der Tat die Eigenschaft Gummi "quellen" zu lassen und Avgas sie zu verspröden (woran das liegt ka.) erfolgt der wechsel zu apruppt (mogas tank leer geflogen und avgas reingekippt) kann das den Gummidichtungen zu schaffen machen.
Wenn man den Umstieg "sanft" gestaltet dann treten diese Probleme "seltener" auf.
Was undichte "integraltanks"angeht..viele Sealer sind in ihren Verträglichkeiten sehr begrenzt,da sollte man VORHER mal recherchieren welcher sealer bei der "einzelnen" Maschine benutzt wurde und was der sealer für eigenschaften hat (Datenblatt)..zur nor eifach mal eine Tube kaufen und nen Verträglichkeitsversuch starten...Nichts ist so ärgerlich als 100liter Sprit die so wie man sie oben reinschüttet unten wieder rauslaufen.

Mfg: SF23

Ps. Ich weiß,ich weiß heute hat Herr Duden wieder Frei...bitte um Nachsicht...
7. Juni 2010: Von  an M Schnell
Fliegen ist nun mal dumm, gefährlich und teuer.

Dumm, weil die Linie billiger und schneller fliegt,
Gefährlich, weil zu viele Unbekannte, gerade beim Sprit
Teuer, weiss jeder, der fliegt

Wir alle sind sehr leidensfähig, was unser Fluggerät betrifft. Ich musste am Bugrad ein paar ausgeschlagene Teile tauschen. Ein kleiner Aluklotz von ca 2-300 Gramm kostete rund € 2000,-- Da war werder Mechanik dran noch sonst was. Eine Führung und eine Öse für die Lenkung.
7. Juni 2010: Von Juergen Baumgart an 
300g Alu =50 € und 3kg Papier = 1950 €...
8. Juni 2010: Von  an Juergen Baumgart
Leider ist es so.....
9. Juni 2010: Von M Schnell an 
Neee Neee,nicht der Klotz ist das Teuere..sondern das Papier...
9. Juni 2010: Von  an M Schnell
Aber seit gesestern fliegt mein Vogel wieder....
9. Juni 2010: Von M Schnell an 
hoffen wir mal das die werft dann auch das ALU und nicht das Papier verbaut hat..damit Sie auch immer schön sicher Ankommen.

Mfg: SF23
9. Juni 2010: Von  an M Schnell
Das Bugrad fuhr ein und wieder aus. Papier wäre wohl "geknickt". Scheint zu gehen....
9. Juni 2010: Von M Schnell an 
na dann iss ja gut ;-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang