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Alkohol ist wohl der problematischte Stoff, aber nicht der einzige. Avgas ist so ziemlich das reinste Benzin auf dem Markt, mit (für die zahlenmäßig meisten Motoren ungesund viel) Bleitetraäthyl als Klopfbremse. Für Kunststoff- und Gummiteile allerdings optimal. Autobenzin ist ein sagen wir mal hoch benzinhaltiges Lösemittelgemisch, das erheblich Xylol, Benzol und andere Bestandteile enthalten kann und darf. Welches alte Gummiteil nun aus welchem Kautschukmaterial besteht und ab welchem Prozentsatz in Verbindung mit welchen anderen Lösemittelbestandteilen, nach welchem Zeitraum und bei welchen Temperaturen es aufweichen oder quellen könnte, weiß kein Mensch mit luftfahrtgeprüfter Sicherheit. Ein Restrisiko ist deshalb unvermeidbar.
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Leute...
Seit mir nicht Böse wenn ich das jetzt mal so deutlich sage. Langsam gehen mir diese Mogas Diskussionen Tierisch auf den Zeiger weil:
1.Dieses Thema noch NIE zu einem Ergebnis geführt hat. 2.Von uns NIEMAND (ich schließe mich als CAT B1er da mit ein) das Nötige Hintergrundwissen hat um das Thema ausreichend zu Beleuchten.. 3. Jeder der mal in ein Engine Owner's Manual reingeschaut hat feststellen wird das die Motorenhersteller hierzu schon ihren Senf abgegeben haben. 4(und letztens). die richtigen Ansprechpartner zu diesem Thema in Braunschweig,Köln sowie den Firmen: Conti+lyco und Fina+Shell zu finden sind.
Also Bitte liebe PuF Gemeinde...nicht immer wieder bei null anfangen.(auch wenn jemand meint sein Cxxx Eisenschrott sei was gaaanz anderes als der Cxxx Eisenhaufen vom anderen.Wenn jemand was "Bahnbrechend" neues hat macht das Thema wieder Sinn ansonsten ist dazu alles schon mehr als einmal durchgekaut worden...(Da kann ein zzt, Verschollener Eidgenosse nen Trauermarsch von auflegen).
Mfg: SF23
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Nachtrag: Zu Undichtigkeiten und Problemen führt (nachgewiesen) der wechsel zwischen Superplus und Avgas wenn das "apruppt" gemacht wird.. Autokraftstoff hat in der Tat die Eigenschaft Gummi "quellen" zu lassen und Avgas sie zu verspröden (woran das liegt ka.) erfolgt der wechsel zu apruppt (mogas tank leer geflogen und avgas reingekippt) kann das den Gummidichtungen zu schaffen machen. Wenn man den Umstieg "sanft" gestaltet dann treten diese Probleme "seltener" auf. Was undichte "integraltanks"angeht..viele Sealer sind in ihren Verträglichkeiten sehr begrenzt,da sollte man VORHER mal recherchieren welcher sealer bei der "einzelnen" Maschine benutzt wurde und was der sealer für eigenschaften hat (Datenblatt)..zur nor eifach mal eine Tube kaufen und nen Verträglichkeitsversuch starten...Nichts ist so ärgerlich als 100liter Sprit die so wie man sie oben reinschüttet unten wieder rauslaufen.
Mfg: SF23
Ps. Ich weiß,ich weiß heute hat Herr Duden wieder Frei...bitte um Nachsicht...
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Fliegen ist nun mal dumm, gefährlich und teuer.
Dumm, weil die Linie billiger und schneller fliegt, Gefährlich, weil zu viele Unbekannte, gerade beim Sprit Teuer, weiss jeder, der fliegt
Wir alle sind sehr leidensfähig, was unser Fluggerät betrifft. Ich musste am Bugrad ein paar ausgeschlagene Teile tauschen. Ein kleiner Aluklotz von ca 2-300 Gramm kostete rund 2000,-- Da war werder Mechanik dran noch sonst was. Eine Führung und eine Öse für die Lenkung.
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300g Alu =50 und 3kg Papier = 1950 ...
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Leider ist es so.....
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Neee Neee,nicht der Klotz ist das Teuere..sondern das Papier...
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Aber seit gesestern fliegt mein Vogel wieder....
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hoffen wir mal das die werft dann auch das ALU und nicht das Papier verbaut hat..damit Sie auch immer schön sicher Ankommen.
Mfg: SF23
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Das Bugrad fuhr ein und wieder aus. Papier wäre wohl "geknickt". Scheint zu gehen....
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na dann iss ja gut ;-)
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