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8. Mai 2009: Von  an 
Schwer zu sagen.

Ich habe gelernt und mache es bei O320 bis TSIO540 so, das ich einfach sinke, die EGT im Auge behalte und so in die Platzrunde gehe, da kühlt der Motor auch langsam ab. Erst im Short Final (1-2 NM) gebe ich full rich, aber ohne große Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen, das das den Motor Shock Cooled, zumal ja nicht wirklich viel Sprit in den Brennraum kommt, da man nur noch geringen Ladedruck bzw. kleine Gasstellung hat und dann kurz darauf im Standgas rollt. Ich denke, das da Platzrunden mit Touch and Go mehr Gefahr für Shock Cooling hat. Motor kühlt im Final langsam aus und dann "Fullgas".

Aber ich bin nur einer, der fliegt und noch nie ein Shock Cool Problem hatte. Allerdings 2 Zylinderrisse im Cruiseclimb nach Takeoff. Ggf. sind das die Folgen von Full Rich im Final.
8. Mai 2009: Von berndludwig an 
Für die Triebwerke der Beech Duke gibt es von der Duke Flyers Ass. in den USA schon lange die Empfehlung die Mixture Hebel auch im Sinkflug und im Endanflug in der Stellung zu belassen, die sie im Reiseflug hatten. Das hilft mit Sicherheit das Auskühlen der Triebwerke zu vermeiden und funktioniert auch einwandfrei und ohne Probleme, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß bei einem Go around quasi von rechts angefangen wird mit Mixture Rich, Props High und Power Levers nach vorne. Wenn man sich das verinnerlicht hat, stellt dies sicher auch kein Sicherheitsrisiko dar.
Bernd Ludwig
8. Mai 2009: Von Guido Warnecke an 
Ich kann den Beitraegen nur voll zustimmen! Shockcooling kommt im Normalbetrieb nicht vor. Das ist genauso wie das Thema "leanen" eine endlose Diskussion.... und jeder hat was dazu zu sagen.
Bei Turbomotoren sollte man beim approach allenfalls auf eine langsame Leistungsreduktion achten, aber das hat ganz andere Gruende, nicht shockcooling = Risse. Und grundsaetzlich sollte man im Sinkflug STARK leanen.
Das kann ich aus 2,000h Erfahrung auf pressurized twins (C414, C421) bestaetigen.
9. Mai 2009: Von Florian Guthardt an Guido Warnecke
Meine Erfahrung ist dass man Power aus dem Cruise auf etwa 12" ohne weiteres reduzieren kann darunter wirds dann kritisch weil der Prop den Motor "antreibt". Das ist aber nur die Erfahrung vom non Turbo fliegen auf einer M20E mit EDM700...

Wenn ich auf Idle aus Cruise gehe kommt schon eine Warnung vom EDM, aber das ist eben die Frage ob die wirklich berechtigt ist....

Zum leanen: Ich denke 50° LOP oder ROP (wenn der Motor LOP nicht macht) im Cruise und dann Peak EGT im descent sollte den Motor schön warm halten, beim go around von rechts nach links und alles passt...

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