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8. Mai 2009: Von Guido Warnecke an 
Ich kann den Beitraegen nur voll zustimmen! Shockcooling kommt im Normalbetrieb nicht vor. Das ist genauso wie das Thema "leanen" eine endlose Diskussion.... und jeder hat was dazu zu sagen.
Bei Turbomotoren sollte man beim approach allenfalls auf eine langsame Leistungsreduktion achten, aber das hat ganz andere Gruende, nicht shockcooling = Risse. Und grundsaetzlich sollte man im Sinkflug STARK leanen.
Das kann ich aus 2,000h Erfahrung auf pressurized twins (C414, C421) bestaetigen.
9. Mai 2009: Von Florian Guthardt an Guido Warnecke
Meine Erfahrung ist dass man Power aus dem Cruise auf etwa 12" ohne weiteres reduzieren kann darunter wirds dann kritisch weil der Prop den Motor "antreibt". Das ist aber nur die Erfahrung vom non Turbo fliegen auf einer M20E mit EDM700...

Wenn ich auf Idle aus Cruise gehe kommt schon eine Warnung vom EDM, aber das ist eben die Frage ob die wirklich berechtigt ist....

Zum leanen: Ich denke 50° LOP oder ROP (wenn der Motor LOP nicht macht) im Cruise und dann Peak EGT im descent sollte den Motor schön warm halten, beim go around von rechts nach links und alles passt...

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