Inzwischen hat mit jedoch der Field Record der Cirren überzeugt, dass "pull early, pull often", das richtige Konzept für dieses Flugzeug ist.
Hast Du hierzu Daten? Ich habe leider noch keine vernünftige Auswertung gesehen.
Die von der COPA zur Verfügung gestellten Daten sind leider unbrauchbar, da sie davon ausgehen, dass jeder Mensch der in einer Cirrus sass, bei der das Rettungssystem ausgelöst wurde, ein gerettetes Leben ist.
Das ist natürlich (für alle ausser die härtesten Cirrus-Fanboys) kompletter Unsinn: Nach dem aktuellen McFadden- (früher Nall-) sind gerade mal gut 10% der total loss of engine power accidents auch tödlich - oder andersrum gesagt: Slebst ohne Schirm überleben 9/10 Piloten einen Motorausfall während des Fluges in einer SEP.
Die Annahme, dass nur ein zehntel aller Cirrus-Parachute deployments wirklich Leben rettet, ist deutlich plausibler - und im Vergleich dazu ist die Frage, zu wie viel riskanterem Verhalten der Schirm führt tatsächlich eine relevante.
Auch ganz klar aus den Daten ersichtlich: In den letzten 10 Jahren hat sich der Anteil tödlicher Unfälle an allen Non-commercial fixed wing Unfällen nicht verändert - obwohl der Anteil von Cirrus-Flugzeugen an der Flotte kontinuierlich gestiegen ist.
Das alles spricht nicht gerade dafür, dass der "Field Record der Cirren" überzeugend gut wäre.