Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,12,29,19,5057677
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

186 Beiträge Seite 7 von 8

1 ... 7 8 

4. Januar 2025 18:55 Uhr: Von Markus Stein an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

Mein Post bezog sich auf den Post von Alfred (weiter oben),...

Aufgrund meiner persönlichen Risikomatrix fliege ich bei bestimmten Wetterlagen oder in manchen Höhen nicht.
wenn ich höre, wie dann andere Piloten (m/w) das alles ganz heldenhaft gemeistert haben.

Da bin ich vollkommen bei Dir, Alfred.
Mein Fluglehrer hat mir sogar einen Spiral Approach beigebracht. So sei man früher durch eine Wolkenschicht abgestiegen im Stall und Spiralflug. Spaß hat es ja gemacht aber sowas würde mir in einer Notsituation nicht im Ernst einfallen.

4. Januar 2025 21:49 Uhr: Von Maik Toth an Markus Stein

War keine Kritik.
Aber kannst du mal das Verfahren dafür aufzeigen?
Würde mich ehrlich interessieren da ich diese Verfahren nicht kenne.

Dankenswerterweise hat mein FI schon vor über 20Jahren von Power Off Landungen nichts gehalten ;-)

4. Januar 2025 21:58 Uhr: Von Markus Stein an Maik Toth

Das ist ein Power off, Spiral Stall, mit ganz geringer Fahrt und keinen G-Kräften... will ich hier nicht weiter erklären, - aus Verantwortung -, da ich es nur zweimal geflogen bin und Jahrzehnte her ist, nicht dass es hier jemand nach macht weil ich es falsch wiedergeben habe. Sorry, aber Kunstflieger oder Militärpiloten sollten das Manöver kennen und Dir erklären können.

4. Januar 2025 22:18 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus Stein

Na ja, beim "normalen" Trudeln sind die g-Kräfte niedrig, sowie auch die Fahrt (IAS während des Trudelns beträgt diese meistens so um die 40 KIAS).

4. Januar 2025 22:40 Uhr: Von Markus Stein an Mark Juhrig

Gibt auch noch diese Methode zum absteigen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Corkscrew_landing

....aber wohl mit einigen g-Kräften.

5. Januar 2025 08:59 Uhr: Von Andreas Albrecht an Markus Stein Bewertung: +14.00 [14]

Leute hört mit diesem Quatsch von Trudeln, Spieralsackflug oder Corcscrew Landing auf. Wenn das ein Flugschüer oder normaler VFR Pilot liest und daraus die Schlussfolgerung liest irgendwie geht immer was um durch die Wolken runter zu kommen, ist das die Anleitung zum Desaster.

Eine ordentliche Flugvorbereitung mit Alternativen und genügend Sprit für diese Alternativen ist der erste Punkt um sicher zu verhindern das man sicher runter kommt, Im Zweifel auch mal abwarten bis es besser wird. Sich nicht durch vermeintliche Terminzwänge, Kosten oder andere Umstände in Situationen bringen die einen überfordern und ja Training im Umgang mit marginalen Wetter.

Die modernen GPS haben viel zur Sicherheit beigetragen aber leider auch zum Leichtsinn.

Andreas

5. Januar 2025 10:14 Uhr: Von Markus Stein an Andreas Albrecht Bewertung: +1.00 [1]

Da bin ich doch vollkommen bei Dir.... Sollte doch niemals eine Empfehlung sein, die Diskussion hat sich halt so ergeben. Bin auch schon öfter mit dem Zug gefahren um ans Ziel zu kommen. Dieses Mittel sollte man als Pilot vor jedem Risiko als Lösung in Betracht ziehen. Kein Risiko ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen.

5. Januar 2025 11:26 Uhr: Von F. S. an Markus Stein Bewertung: +1.00 [1]

Das ist ein Power off, Spiral Stall, mit ganz geringer Fahrt und keinen G-Kräften...

Wenn es mit Deutsch und Englisch wild durcheinander geht ist es ja häufig ein Zeichen dafür, dass es auch inhaltlich Anlass gibt, die Dinge zu sortieren...

Am Ende ist es ganz einfach, da es nur zwei Möglichkeiten gibt:
Entweder es liegt Strömung an den Tragflächen an und damit ist eine Rollsteuerung mit den Querrudern möglich, oder es liegt keine Strömung an den Tragflächen an und damit ist auch keine Rollsteuerung mit den Querrudern möglich*

Liegt keine Strömung an den Tragflächen an, nennt man es Sackflug, so lange keine wesentliche Drehung um die Hochachse stattfindet und Trudeln wenn es so eine Drehung um die Hochachse gibt.

Eine Steilspirale wäre es im Unterschied dazu, wenn noch Strömung anliegt und man die Querneigung mit den Querrudern steuern kann.

Was genau soll dann dieser sagenumwobene "Power off, Spiral Stall" sein?

* Um gleich die Spitzfindigkeiten vorweg zu nehmen: Natürlich kann man das auch für jede Fläche einzeln betrachten (z.B. bei der gerissenen Rolle) und natürlich gibt es auch ganz wenige Flugzeugtypen mit Querrudern groß wie Scheunentoren , bei denen man auch bei abgerissener Strömung mit den Querrudern was bewirken kann (wer z.B. Blanik geflogen ist, weiss, was ich meine). Aber das sind Sonderfälle.

5. Januar 2025 11:38 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: -1.00 [1]

hallo herr fs...vielleicht stimmt mir chris als physiker zu...: wenn keine strömung an den flächen anliegt, und das flugzeug ist noch in der luft....geht garnicht...dann wäre es ja ein superstall...und es ginge mit der gleitzahl eines klaviers in die tiefe...wenn sackflug...auch sackflugumkehrkurve, liegte eine gewisse strömung an...

5. Januar 2025 12:28 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

An der Stelle dann auch noch der Hinweis dass bei dem ganzen Sinken bei IMC auch noch der Endgegner große Windräder drohen kann. Zumindest bei uns im Münsterland werden die immer größer und immer mehr. Vielleicht ist die 180 grad Umkehrkurve in besseres Wetter, geflogen mit Instrumenten dann doch die bessere Wahl.

5. Januar 2025 13:00 Uhr: Von Markus Stein an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Entschuldige aber ich ziehe mich lieber aus erwähnten Gründen raus aus der Diskussion. Soll es doch jemand mit Kunstfluglizenz auf einer C150 Aerobat erfliegen der es wissen möchte. Gerne stehe ich über PN zur Verfügung.

5. Januar 2025 21:52 Uhr: Von Chris _____ an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, für die meisten Foristen hier gilt, wenn sie fliegen, dann ist das immer ein (alter-)Sackflug...

ich nehme mich selbst dabei nicht aus...

5. Januar 2025 21:57 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

Ach chris...

7. Januar 2025 18:37 Uhr: Von Sven Walter an Markus Stein Bewertung: +3.00 [3]

Florian,

ich stimme Markus' Beschreibung voll zu - ein Fluglehrer (Luft- und Raumfahrtingenieur nebenher...) zeigte es mir ein paar mal, ihm wurde es zum Vermeiden von shock cooling für Fallschirmabsetzflüge beigebracht. Geht wirklich leicht und ist, da nicht als Trudeln definiert mit Drehachse außerhalb der Hochachse, tatsächlich ein etwas unkonventioneller Spiralflug. Außer man ist es als Absetzpilot gewohnt und bei sicherer Kenntnis, dass man tausende Fuß zum Abfangen hätte oberhalb einer Pampa, für das Durchstoßen geschlossener Wolkendecken aber sinnlos. Und - bei den Parametern ist dann jeder stabiler Sackflug oder Sinkflug mit Vref oder ähnlich und behutsamer Steuerung sinnvoller. Ist wie ein Engkreismesserflug, so mangels Auftrieb ein fast unfassbar schneller, stabiler Seitsackflug mit der Rumpfseite als Bremse entsteht. Shock-cooling-Vermeidung dank Seitenruder "bergauf", also rechts bei Linksabstieg, links falls Rechtsspiraldrehung.

Zulässig nur in einer Aerobat mit qualifiziertem Lehrer etc. Für Kunstflieger wohl zum Gähnen, für uns Normalos durchaus eindrucksvoll. Wird wohl jede 182er oder 206er an Sprungplätzen sehr, sehr oft mitgemacht haben.

Bei Fragen durch Anfänger, einfach an Absetzpiloten wenden. Mehr als drei Demos hab ich im Leben nicht damit zu tun gehabt.

7. Januar 2025 19:16 Uhr: Von Markus Stein an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Danke Sven, absolut korrekt beschrieben. So war das Manöver, nicht schwer wenn man alles richtig macht. Es kann aber einiges schief laufen und im Spiralsturz oder trudeln enden.

7. Januar 2025 20:07 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus Stein Bewertung: +3.00 [3]

Sorry, aber ich glaube nicht, dass es hier ein Risiko für Trudeln oder Spiralsturz gibt.

Im Endeffekt ist das Beschriebene nichts anderes, als Slippen. Hier als Kurvenslip ausgeführt. Der Kurvenradius lässt sich dabei über die Schräglage beeinflussen, Seitenruder ist dabei dann am Anschlag.

Üben kann das also jeder mit jedem Flugzeug, das Slips erlaubt ... einfach langsam rantasten.
... und es spricht absolut nichts dagegen, einen FI mitzunehmen.

Es gibt dazu einen schönen Merksatz: Ball low, you may go slow. Ball high, you gonna die.

7. Januar 2025 20:52 Uhr: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Danke, Tom.

Wobei man noch anmerken darf, dass dabei sehr wohl Strömung anliegt und man nicht in einem Sackflug oder Stall ist, der Fahrtmesser zeigt halt nur nichts an, weil das Pitot nicht in der Strömung liegt.

7. Januar 2025 21:06 Uhr: Von Markus Stein an Thomas Nadenau

Gibt es eigentlich eine Bezeichnung für dieses Manöver?

7. Januar 2025 21:47 Uhr: Von Lutz D. an Markus Stein Bewertung: +2.00 [2]

Ja, wie von Tom geschrieben: Kurvenslip.

7. Januar 2025 21:50 Uhr: Von Lutz D. an Lutz D.

Malte hat das vor ein paar Jahren mal auf YouTube hochgeladen:

https://youtu.be/Ac40nbgc7XE?si=vf1snFXeNNcheeT9

8. Januar 2025 12:10 Uhr: Von Chris _____ an Markus Stein

Auf oder unter Platzrundenhöhe wäre ich sehr ungern in einem Flugzustand, in dem der Fahrtmesser nichts mehr anzeigt. Erst recht in IMC.

8. Januar 2025 13:06 Uhr: Von Markus Stein an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

....ich auch aber im Krieg hat mein Fluglehrer vermutlich darüber nicht nachgedacht.

8. Januar 2025 16:58 Uhr: Von Alfred Obermeier an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

.. wieder jemand der ohne Fahrtmesser Anzeige nicht fliegen kann.

Ironie aus.
Duck und weg.

8. Januar 2025 17:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alfred Obermeier Bewertung: -1.00 [1]

chris fliegt wissenschaftlich: mit verstand

8. Januar 2025 18:49 Uhr: Von Hubert Eckl an ingo fuhrmeister

dann hoffen wir mal, daß der ausreicht. :-)

186 Beiträge Seite 7 von 8

1 ... 7 8 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang