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4. Januar 2025 12:28 Uhr: Von Markus Stein an thomas _koch

....

Geht mit einer C152 wie gesagt nix zum ausprobieren.

4. Januar 2025 12:35 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Stein Bewertung: -1.00 [1]

Da gefällt mir die umkehrkurve aber besser

4. Januar 2025 12:38 Uhr: Von thomas _koch an Markus Stein

Gas auf Idle, Bank größer 60°, Speed ca. 40 Knoten, Tröte am brüllen und das Horn am Bauch. Alle Kreisel kippen dabei um.

Geht mit einer C152 wie gesagt nix zum ausprobieren.

...und der Mitsubishi A6M Zero.

4. Januar 2025 12:49 Uhr: Von Markus Stein an thomas _koch

Jetzt hast Du es kopiert, wollte die "Anleitung" gerade wieder löschen.

4. Januar 2025 12:56 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus Stein

mir erschließt sich der Sinn des "Sackspiralabstiegs" um aus dem IMC nach unten rauszukommen noch nicht! Dabei ist man doch mit mindestens 2000 ft/min in Richtung Fußboden unterwegs (bei stabilen Trudeln in einem Viersitzer sind es locker 5000 ft/min und man benötigt über 1000 Fuß um das Trudeln zu beenden). Um diesen "Sackspiralabstieg" zu beenden wird man daher wohl mindestens 500 Fuß an Höhe verlieren.

Um dem im Cessna Handbuch beschriebenen stabilen Sinkflug mit 500...800ft/min zu beenden benötig man lediglich den Höhenverlust aufgrund der Reaktionszeit des Piloten. Man kann also auch bei relativ niedriegen Untergrenzen noch den Sinkflug beenden bevor es der Boden tut.

4. Januar 2025 12:56 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Hmmmm, die Steigerung kenne ich (noch) nicht

-

Wie geht denn so eine Sackflugumkehrkurve, mit oder ohne Spiralsturz?

4. Januar 2025 13:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell

Tobias, Du würdest staunen, wenn ich schreiben würde WER mir das gezeigt hat.

4. Januar 2025 13:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S. Bewertung: -1.00 [1]

Das weis sven mit fachkompetenz...fachartikelsammlung...querspiralerweise auf andere verlinkte forumsbeiträge...lt eigener auskunft ist er sackflugumkehrkurvenfluglehrer...:-)

Hoffentlich ist das stöckchen höher...

4. Januar 2025 13:10 Uhr: Von Alfred Obermeier an Mark Juhrig

Danke Mark für den POH Auszug, hatte das Manöver nur aus dem Gedächtnis beschrieben, so wie ich es in der Ausbildung fliege, jedoch nie durch eine Wolke.

4. Januar 2025 13:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Mich überrascht in diesem Thread nichts mehr :-)

4. Januar 2025 13:13 Uhr: Von Alfred Obermeier an Mark Juhrig

Hi Mark, bitte Deine Ausführungen zum Trudeln einfach mal mit einem FI auf einem geeigeten Flugzeug überprüfen. Die von Dir angegebenen Sinkraten passen jedenfalls nicht für eine C172, egal welches Modell.

4. Januar 2025 13:15 Uhr: Von Alfred Obermeier an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

@ all,

bei der ganzen Diskussion wird immer nur von Notlandung gesprochen.
Bekanntlich gibts auch eine genehmigungsfreie "Sicherheitslandung" (para 25 LVG) zur Abwendung von Schaden um einen Notfall zu vermeiden. (FORDEC abarbeiten). Hierunter würde ich durchaus eine wetterbedingte Außenlandung und einen Wiederstart bei Wetterbesserung verstehen. Der Pilot muss sich vielleicht dennoch dem Vorwurf einer mangelnden Flugvorbereitung stellen. Dennoch halte ich eine "Sicherheitslandung" für besser als das in EDDS erzielte Ergebnis.

4. Januar 2025 13:17 Uhr: Von Markus Stein an Mark Juhrig

Das ist kein trudeln, immer kontrollierte Fluglage, aber wie gesagt ich würde es keinem empfehlen. Hat mir damals vor langer Zeit mein Fluglehrer gezeigt.

4. Januar 2025 13:23 Uhr: Von Mark Juhrig an Markus Stein

ja, verstehe, daher hatte ich den Flugzustand ja auch "Sackspiralabstieg" genannt, um ihn vom Trudeln abzugrenzen. Die 5000+ ft/min sind die Sinkgeschwindigkeit einer Robin 2160 beim Trudeln.

Wie auch immer, wenn ich aus einem ungewollten IMC nach unten raus wollte, würde ich immer einen stabilen Sinkflug gerade aus vorziehen. Dass Cessna dabei einen Ost- oder Westkurs empfiehlt, ist durchaus sinnvoll, da dann der Kompass alleine ausreichen würde um den Kurs zu halten (und somit einen Spiralsturz zu vermeiden), da er bei Ost/West-Kurst unempfindlich für Beschleunigungsänderungen (kein Drehfehler) ist.

4. Januar 2025 13:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus Stein Bewertung: -1.00 [1]

Was schließen wir daraus:

6 p der flugvorbereitung

Proper

Preflight

Planning

Prevents

Poor

Performance

Auch den spiralsackumkehrkurvenflug...nur um duch die wolken zu kommen...wetter lieber 5 x überprüfen!

4. Januar 2025 13:34 Uhr: Von Peter Schneider an Mich.ael Brün.ing

Seh ich genau so. Demonstrier den Sackflug mal einem FI im Rahmen der Vorbereitung der FAA-Prüfung - der kriegt die Panik. Hab ich spaßhalber ein paar mal gemacht, als ich noch nicht kapiert hab, wie diese power on/off stalls prüfungsgerecht zu demonstrieren sind (nicht in Wolken)... Und bei der Prüfung wird man wahrscheinlich durchfallen. Die wollen Recovern sehen, bevor es zum Sackflug kommt.

Wieso so ein - anspruchsvoller - Mist in einem POH steht wundert mich schon...aber dazu ist glaube ich genug gesagt.

4. Januar 2025 13:36 Uhr: Von Markus Stein an Mark Juhrig

Da bin ich Zweifels ohne bei Dir. Ich hab es ja auch niemand empfohlen (das Gegenteil) nur erzählt was mir mein Fluglehrer gezeigt hat... und als er das gelernt hat, hatten sie wohl nicht viel Zeit zum Abstieg.

4. Januar 2025 14:05 Uhr: Von F. S. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

mir erschließt sich der Sinn des "Sackspiralabstiegs" um aus dem IMC nach unten rauszukommen noch nicht!

Der Sinn ist der folgende: So ein "Sackspiralabstieg" (man könnte es auch Trudeln nennen ...) ist a) ein stabiler Flugzustand, bei dem b) völlig klar ist, wie man ihn ausleitet und c) sicher gestellt ist, dass das Flugzeug (vor Aufschlag auf dem Boden) nicht über seine Belastungsgrenzen gebracht wird und sich daher nicht in der Luft zerlegt.

Alle 3 Punkte gelten für den Zustand nach Loss of control in IMC nicht zwingend. In so fern ist er in der Tat besser, als Loss of control.

Ob es aber Sinn macht, das im Zweifellsfall zu versuchen ist aber eine ganz andere Frage - und dass es sicher keinen Sinn macht, wenn man erst 500ft AGL aus den Wolken fällt, ist gar kmeine Frage.

4. Januar 2025 14:37 Uhr: Von Thomas Nadenau an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

So ein "Sackspiralabstieg" (man könnte es auch Trudeln nennen

Sorry, aber das hat mit Trudeln sicher nichts zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spiral-Slip gezeigt wurde. Kapfer beschreibt den in seinem Buch über die Bergfliegerei ... allerdings sicher nicht, um sich aus IMC zu retten. Vielmehr geht es ihm darum, durch beispielsweise kleine Wolkenlöcher in ein Tal absteigen zu können. Die erzielbare Sinkrate und der Durchmesser der Spirale ist wirklich beeindruckend klein.

4. Januar 2025 14:58 Uhr: Von Markus Stein an Thomas Nadenau

So war das, wie gesagt bei sehr geringer Fahrt mit keiner Beschleunigung /Acceleration.

4. Januar 2025 15:17 Uhr: Von thomas _koch an Thomas Nadenau

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Spiral-Slip gezeigt wurde. Kapfer beschreibt den in seinem Buch über die Bergfliegerei

Das Buch scheint nicht so gut anzukommen...



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4. Januar 2025 15:23 Uhr: Von Maik Toth an Markus Stein Bewertung: +1.00 [1]

Warum sollte man denn als VFR Flieger in IMC mit grosser Bank rumexperimentieren? Vorallem als ungeübter Pilot? Da ist zum Teil ja schon der Steep Turn in VMC eine Herausforderung.
Wenn man sich in so ne Situation gefolgen hat, dann hat man bestimmt keine Kapazitäten mehr für einen "Sackspiralsinkflug".

Dann doch lieber mit geringer Sinkrate, geradeaus durch die Wolken durch wenn es nicht ander geht.
Noch komfortabler mit A/P mit Wingslevel und geringer Sinkrate.

Aber, das sind alles Spielereie um durch ne Wolke zu kommen. Doof halt wenn die Wolke aufliegt...

4. Januar 2025 15:33 Uhr: Von Maik Toth an Maik Toth

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, finde aber gerade die Quelle nicht mehr.

das sind Übungen die ich in der PPL Ausbildung, Auffrischung aber auch in der FI Ausbildung versuche zu vermitteln.

Das klappt mit den gängigen SEP Fliegern ganz gut ABER eben alles in VMC.

4. Januar 2025 15:39 Uhr: Von Maik Toth an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]
4. Januar 2025 17:13 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Maik Toth Bewertung: +1.00 [1]

In IMC würde ich die Übung mit 70 Grad bank auch nicht empfehlen, nicht nur wegen der G-load.


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