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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2024 11:50 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

"der deutlich zu steile Approach"- das stimmt so nicht. Er fliegt einen relativ flachen und normalen und perfekten Approach. Das täuscht, weil die Bahn 12% Steigung hat. Das ist eben bei Gebirgsflugplätzen wie Megeve, Meribel und Courchevel so. Wer es nicht glaubt: man kann im Video erkennen, dass das Final kaum 500ft höher am Anfang ist und das Vario nur geringes Sinken anzeigt. Eigentlich ein perfekter Anflug mit kleinem, aber lautem Schönheitsfehler. Und ja, ich bin diese 3 Plätze selber angeflogen... Kommentar des Kameramannes: Both, the pilot and the mountain rate teacher have several thousands of flight hours and a huge experience, but it happens,

10. März 2024 16:41 Uhr: Von Thomas R. an Dr. Thomas Kretzschmar

der deutlich zu steile Approach"- das stimmt so nicht. Er fliegt einen relativ flachen und normalen und perfekten Approach. Das täuscht, weil die Bahn 12% Steigung hat. Das ist eben bei Gebirgsflugplätzen wie Megeve, Meribel und Courchevel so. Wer es nicht glaubt: man kann im Video erkennen, dass das Final kaum 500ft höher am Anfang ist und das Vario nur geringes Sinken anzeigt. Eigentlich ein perfekter Anflug mit kleinem, aber lautem Schönheitsfehler.

Ähm, Megève hat auf auf ca. 400 von 550 Metern eine Steigung von 7%, das etwas steilere Stück am Ende hat 9,3%. Wie kommst Du auf 12%?

Schau Dir mal den angehängten Screenshot an (in Relation zum Aufsetzpunkt (Schwelle)) und die Pitch an. Ich möchte keine Aussagen über das Muster treffen, aber normalerweise versucht man in der Bergfliegerei ein Final mit einem Gradienten von ca. 5% hinzubekommen, worauf auch ziemlich viel Wert in der Ausbildung gelegt wird. So wie im Video kann das aussehen, wenn man nen Berg mit 25% Steigung hochlandet, aber m.E. nicht in Megève...



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Bildschirmfoto2024-03-10um16.49.44.jpg

10. März 2024 16:55 Uhr: Von Patrick Lienhart an Thomas R.

Hot(fast) and high dann geht alles schnell, das Hirn word klein alles wan man im Kopf hat ist "ui hoffentlich geht sich das aus"... immerhin war die stopping distance ein Rekord.

10. März 2024 16:59 Uhr: Von Thomas R. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das geht ruckzuck. Ich will überhaupt nicht über die Piloten urteilen, das kann wie schon gesagt jedem passieren. Es geht in meiner Erfahrung einfach ratzfatz, dass man nen Tunnelblick bekommt (Berg oder Piste) und alles andere fliegt raus. Anders kann man ja auch schwer erklären, wie man den penetranten Piepton ewig ignorieren kann.

Das funktioniert übrigens auch im Training gut: Motorausfallübung (mit vorherigem Briefing), Rückkehr zum Platz (aus ausreichender Höhe), Piloten bisschen beschäftigen ("Bist Du Dir sicher, dass das so passt und wir noch reinkommen"?), und schon wird die aurale Fahrwerkswarnung und das rote Licht ignoriert und vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Auch bei sehr gewissenhaften Piloten, die sonst immer alles ruhig und fokussiert mit Checkliste abarbeiten.

Wenn ich was gelernt habe, dann bei vorhanden Stressoren erst mal mental zurückschalten (soweit es irgendwie geht), Flugzeug fliegt ja (hoffentlich) noch, und in Ruhe handeln. "In case of emergency, first bind your shoelaces" ;-)

10. März 2024 17:29 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas R.

Stimmt mit den 7,5%, am Ende 9,3%. Hatte ich anders im Kopf. Trotzdem stimmt der Anflug. Der Approach beginnt in 5.600ft. Beim Eindrehen Final hat er 5.100ft auf dem Höhenmesser und ist damit 450ft. über der Schwelle. Er saß ja letztlich gut geflared auf der Schwelle. Der Fehler war lange vorher. Bei mir mit Lehrer war ich da etwa bei 4.900ft und er wollte, dass ich nicht so flach anfliege....



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IMG_0623.jpg

10. März 2024 17:42 Uhr: Von Thomas R. an Dr. Thomas Kretzschmar

Das Still aus Deinem Video sieht für mich auch vernünftig aus. Möglicherweise täuscht ja die Kamera-Perspektive in dem anderen Video, oder die Höhenmessereinstellung stimmt nicht (und / oder sie sind am Anfang des Finals nicht ausreichend gesunken) und waren deswegen dann zu hoch. Aber irgendwas muss sie schon gestresst haben, sonst wäre der Outcome ein anderer gewesen (gerade bei der vorhandenen großen Erfahrung).

Abgesehen davon können wir uns aber sicher darauf einigen, wie fantastisch die Bergfliegerei ist :-). Und Megève hat auch noch ein gutes Restaurant und ist vergleichsweise einfach anzufliegen.

10. März 2024 19:28 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Endlich woiß i, was Schuhbändel auf Englisch hoißt.

10. März 2024 20:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab sandalen...da brauch ich keine...

10. März 2024 23:16 Uhr: Von M. St. an Thomas R.

gutes Restaurant

Vermutlich wurde die Checkliste mit der Speisekarte verwechselt.

11. März 2024 07:47 Uhr: Von Thomas R. an M. St.

Man muss halt Prioritäten setzen ;-)


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