Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. März 2024 16:59 Uhr: Von Thomas R. an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ja, das geht ruckzuck. Ich will überhaupt nicht über die Piloten urteilen, das kann wie schon gesagt jedem passieren. Es geht in meiner Erfahrung einfach ratzfatz, dass man nen Tunnelblick bekommt (Berg oder Piste) und alles andere fliegt raus. Anders kann man ja auch schwer erklären, wie man den penetranten Piepton ewig ignorieren kann.

Das funktioniert übrigens auch im Training gut: Motorausfallübung (mit vorherigem Briefing), Rückkehr zum Platz (aus ausreichender Höhe), Piloten bisschen beschäftigen ("Bist Du Dir sicher, dass das so passt und wir noch reinkommen"?), und schon wird die aurale Fahrwerkswarnung und das rote Licht ignoriert und vergessen, das Fahrwerk auszufahren. Auch bei sehr gewissenhaften Piloten, die sonst immer alles ruhig und fokussiert mit Checkliste abarbeiten.

Wenn ich was gelernt habe, dann bei vorhanden Stressoren erst mal mental zurückschalten (soweit es irgendwie geht), Flugzeug fliegt ja (hoffentlich) noch, und in Ruhe handeln. "In case of emergency, first bind your shoelaces" ;-)

10. März 2024 19:28 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R.

Endlich woiß i, was Schuhbändel auf Englisch hoißt.

10. März 2024 20:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab sandalen...da brauch ich keine...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang