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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Januar 2024 16:23 Uhr: Von Sven Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Was ich nicht wirklich verstehe ist, dass trotz der technologischen Möglichkeiten, die wir heute hätten, immer noch Sachen wie Air Canada in SFO oder JAL516 möglich sind. Es muss technisch ausgeschlossen sein, dass ein Airliner auf einem Taxiway landet oder auf einer Rwy die nicht leer ist. Und warum kann man Airliner im extremen Notfall nicht vom Boden aus lenken? 9-11 und Eurowings hätte man so verhindern können. Meine € 900-Drohne kann vollautomatisch einen Wald überfliegen und wieder am Startort landen ... und in einem Visionjet, einer TVM oder Piper M600 genügt ein Tatstendruck und der Flieegr landet sogar vollautomatisch.

Weil das eine immer zum anderen führt bzw. Lücken schafft: 9/11 war das Gegenstück zur Freiheit Osteuropas, wenn man etwas größer denkt. Die Opfer von Germanwings waren auch noch verspätete Opfer von 9/11 aufgrund der danach verstärkten Cockpittüren. Autoland vom Boden aus angewiesen könnte ganz andere Manipulationsmöglichkeiten schaffen: Ein Hacker weist das "remote wegen 7500" an, einziger tauglicher Flughafen in der Gegend ist irgendein verlassener Stützpunkt auf einer subtropischen Insel und du parkst einen Müllaster 300 m hinter dem Aufsetzpunkt usw. und schon hast du 350 Tote (klar, bisschen extrem, aber nur als Beispiel). SFO hätte Air Canada mit stumpfen ILS auf der richtigen Frequenz vermieden. JAL 516 hat so viele Käsescheiben mutmaßlich, aber alleine mit schnellerer Reparatur der Warnlampen vor der Incursion hätten wir nie davon erfahren...

Deine 900 € - Drohne könnte im Schwarm von weiteren 50 vielleicht mit ein paar ollen Flashbangs aus Jugoslawien eine Massenpanik mit 200 Toten in jedem Bundesligastadion auslösen.

6. Januar 2024 16:38 Uhr: Von Charlie_ 22 an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Na ja, so kann man immer argumentieren ... aber ich denke eine für den Notfall möglich Fernsteuerung vom Boden aus könnte man schon so absichern, dass so ein System vor Hackern geschützt wäre. Atomraketen hat ja auch noch niemand gestartet ... etc.

Das mit den Cockpittüren war allerdings ein "Eigentor" der Branche, und auch so manches andere hat man sich später nichmal neu überlegt ... wie etwa dass ein/e Flugbegleiter/in im Cockpit sein musste wenn einer der Piloten auf die Toilette geht.

Eurowings hätte man schon durch den Einsatz von Software die absichtliches CFIT ausschließt verhindern können.

Naheliegenderes Beispiel: WARUM ist in Europa nicht ADSB-IN/OUT für jedes Fluggerät, das höher als 100 m AGL fliegt Pflicht? In Masse produziert würde das pro Flugzeug noch € 200 kosten ...


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