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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Dezember 2023 16:19 Uhr: Von Wolff E. an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

allein mit der Mindeskompensation von 250 € auf Grund der EU Fluggastrechte ...

Ich glaube nicht, das LH da was an die Paxe zahlen muss. Es ist wie bei einem Streik oder Wetter, es liegt nicht im Einflussbereich der LH. Daher muss sie auch neimanden entschädigen.

18. Dezember 2023 20:43 Uhr: Von Andy W ✈️ an Wolff E.

allein mit der Mindeskompensation von 250 € auf Grund der EU Fluggastrechte ...

Ich glaube nicht, das LH da was an die Paxe zahlen muss. Es ist wie bei einem Streik oder Wetter, es liegt nicht im Einflussbereich der LH. Daher muss sie auch neimanden entschädigen.

Zumindest bei Streik gibt es ein Urteil des EUGH, dass dies kein "außergewöhnlicher Umstand" im Sinne der Passagierrechte ist.

Quelle: https://curia.europa.eu/juris/liste.jsf?language=de&num=C-28/20

18. Dezember 2023 20:52 Uhr: Von Wolff E. an Andy W ✈️

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Wenn Fluglotsen streiken kann LH nichts dafür. Das meinte ich auch.

19. Dezember 2023 06:28 Uhr: Von Stefan Jaudas an Andy W ✈️

Ich wage zu behaupten, dass ein Streik etwas ganz Anderes ist als diese Klimakleber"aktionen".

19. Dezember 2023 08:04 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Andy W ✈️ Bewertung: +3.00 [3]

Das sollte man differenzierter betrachten: bei dem zitierten Urteil ging es um gestrichene Flüge der SAS die aufgrund eines Streiks der EIGENEN Piloten im Zuge von KV-Verhandlungen nicht durchgeführt wurden. Hier kann die Airline schwer argumentieren dass der Streik "unabwendbar" war.

Bei einem Streik von ATC oder Security/Handlingpersonal hingegen wird das wohl etwas anders aussehen.

Es ist für uns schwer begreiflich dass unser Arbeitgeber für jeden versäumten Anschlussflug eines Passagiers im Schnitt rund 6-700.- Kosten tragen muss, nur weil eine Handlingfirma in AMS insgesamt 2 Fahrer für Pushbacktrucks hat oder Groundhandling in FRA einfach unterirdisch schlecht funktioniert.


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