Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2023: Von Thomas Dietrich an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Mike Busch hat mit dem " lean brutal" on ground völlig recht. Und bei einem Motor, dessen Idle Mixture zu reich ist, nutz es nichts das Gemisch 2-3 cm rauszuziehen. Viel sinnvoller ist es das Idle Mixture ständig zu kontrollieren und ggf nachzustellen. Es ist völlig egal ob bei einem Vergaser oder Einspritzer.

Wie kontrolliert mal das richtige Idle Mixture wenn man keinem Lambda Sensor hat?

Betriebswarmen Motor auf Idle, Drehzahl sollte so zwischen 700 und 400 RPM liegen. Das entscheidet der Pilot / operator.

Dann Gemisch ganz langsam verarmen und die RPM beobachten bzw zuhöhren.

Kurz bevor der Motor ausgeht, sollten die RPM um 10-maximal 20 RPMs ansteigen. Dann geht der Motor aus.

Stieg die Drehzahl um mehr als 20 RPM am, war das Leellaufgemisch zu reich, Kerzen verrusen, Ventilschäfte auch.

Die Idle Mixture Rändel-Schraube am muss reingedreht werden, sie befindet sich auf der Rückseite des Vergasers, oberhalb der Schwimmerkammer. Oder bei Einspritzern , die Rändelschraube am Injector Richtung LEAN drehen.

Ist die Drehzahl gar nicht angestiegen, wird es spannend. Idle mixture war dann lean of idlepeak. Ein so eingestellter Motor kann eventuell ausgehen und lässt sich dann sehr schlecht starten. Prüfen kann man das zusätzlich bei Vergasermotoren, wenn man in idle die Vergaservorwärmung zieht. Steigt dann die Drehzahl an, war man lean of peak. Erst die Idle mixture nachstellen, dann fliegen.

Mein O-360 ist optimal eingestellt und verrust auch nach 20 min Leerlauf nicht. Kontrollieren tu ich das Idle Mixture bei jeden Abstellen. Im Winter, wenn es kalt ist, braucht man eine leicht fettere Einstellung wie im Sommer.

Bitte alle Änderungen der RPM und Drehungen am Vergaser / Injector dokumentieren. Drehungen nur in 1/4 Umdehungen vornehmen.

War der Anstieg der Idle Drehzahl sehr hoch und wurde dies durch die IdleMixture Schraube korrigiert, ist die Idle Stop Schraube am Vergaser ( Gashebelanschlag ) herauszudrehen, damit die gewünschte Drehzahl dann erreicht wird.

Oder man kann das eine Werft machen lassen und selbst kontrollieren.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang