Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell Bewertung: +6.00 [6]

Das Magazin Austrian Wings nahm den Zwischenbericht gleich mal zum Anlass, den Verbot von Single Pilot Ops für Jets zu fordern. Die sind ja so viel komplizierter als zweimotorige Propellermaschinen.

https://www.austrianwings.info/2022/12/absturz-der-oe-fgr-nach-geisterflug-zwischenbericht-liegt-vor-pilot-72-verhielt-sich-falsch/?fbclid=IwAR0Wi6j8Yt3N4wrvNZcBw5LgPO-bpoJKfC3b5-yExiX-0nspCloz-z8YNoU

Von besonderer Sachkenntnis zeugt folgender Abschnitt:
"Das war auf diesem Muster in diesem Fall zwar grundsätzlich zulässig, wird von vielen Piloten dennoch kritisch gesehen, nach der Devise: "Nicht alles was erlaubt ist, ist auch sinnvoll und sicher". Bis in die 1980er Jahre war diese Form der Single Pilots Operation aus gutem Grund verboten, ehe die Aufsichtsbehörden dem Druck von Wirtschaft und Industrie schließlich nachgaben und die Regelung zumindest beim Betrieb von Flugzeugen im Bereich der Executive Aviation aufgeweicht wurde, womit unter gewissen Voraussetzungen legale Single Pilot Operations möglich wurden."

Neben der nicht durch Fakten gedeckten Polemik waren meines Wissens SP OPS für non-commercial OPS nie verboten, auch nicht für Complex Aircraft in Deutschland. Die damals verfügbaren Jets waren aber alle (?) für 2 Piloten konzipiert und zugelassen, bis dann die ersten Citation 501SP kamen. Die waren allerdings dann auch MTOM > 5.700 kg, was früher (vielleicht mal?) als Grenze galt.

Ich bin Mitglied bei Citation Jet Pilots. Die Mitglieder dort vereinen über 900 Jets auf sich, die fast alle SP OPS betrieben werden. Es gab seit über 2 Jahren keinen Incident und keinen Accident unter den Mitgliedern. SP OPS bei Jets sind statistisch sicherer als Multi Pilot OPS für gängige MET - von MEP und SEP ganz zu schweigen.

3. Dezember 2022: Von Hubert Eckl an Andreas KuNovemberZi

Richtig. Da fordert jemand grundsätzlich zwei Piloten und ignroiert, daß heutzutage in Zeiten von Autoland und Rundumsorglospaket der Avionik die modernen Flugzeuge schon bemannte Dronen sind. Erinnere mich dunkel, daß im Januar 1998 ein A319 testweise von Toulon nach Lyon und zurück, ohne jeden Eingriff der Piloten - abgesehen vom Anlassen - inkl. Rollen bewegt wurde.. Viel Airnenship braucht der arrivierte Besitzer der Cirrus-Familie schon nicht mehr, hat er erst mal die Ausbildung als "Systemadmin_" hinter sich. Wer hat denn noch die Fähigkeiten eines Bordmechanikers oder -navigator der alten Constellations, Caravell, FlyingFortress etc.?

3. Dezember 2022: Von Daniel K. an Hubert Eckl
Etwas zynisch geschrieben, aber trotzdem irgendwie treffend. Wenngleich Beispiele wie der AurFrance Absturz die Ausnahme in der Regel darstellen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang