Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
Wir würden zwar nicht mit dem A320 auf eine 500m Graspiste anfliegen weil wir auf bestimmten Airports schon vor Abflug die Landing Performance berechnen, aber wir fliegen auch im Dunkeln, auch zu neuen Airports. Dann aber mit gründlicher Vorbereitung und je nach Airportklassifizierung auch nur nach Flug mit Lehrer oder Simulator.
Im Anflug lassen wir uns nicht von Verwandten stören, sogar die Schwiegermutter muss hinten sitzen, Dank an das sterile cockpit concept.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt, womöglich gibt es noch Verbesserungspotential..
27. Oktober 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder

Es ist aber ein Unterschied, ob man zu einem unbekannten IFR-Platz fliegt, für den es einen netten Straight-in-Approach gibt, oder eben zu einem VFR-Platz, zu dem man sich um zwei Bergspitzen rum tasten muss.

Und was das sterile Cockpit betrifft: Ich höre das, wenn jemand hinten weint und mich stresst das. Ich kann bislang von keinem konkreten Ereignis berichten, aber es wäre denkbar, wenn man Pech hat.

Ich will ja auch keinem seinen A320 weg nehmen oder sein überlegenes Wissen oder Trainingsstand absprechen, aber es ist eben nur ein Teil der Wahnheit. Die meiste Sicherheit schafft man durch "keine Experimente".

27. Oktober 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Die von Dir verwendeten Formulierungen kann ich nicht nachvollziehen:
Einerseits "keine Experimente" und andererseits "um zwei Bergspitzen herantasten".
Ich habe von Familiarization Flights mit Fluglehrer oder Simulator gesprochen und Du von einem "netten straight in approach" - für den würden wir den Aufwand sicher nicht brauchen. Und genauso wenig wie Du mit einer SEP oder MEP einen RNP AR Anflug mit 0,3 in den Bergen machen würdest/könntest wären die Kollegen mit dem A320 auf einem VFR-Platz unterwegs der noch dazu eine zu kurze Piste aufweist.
Wären sie aber mit demselben, für diesen Einsatzzweck geeigneten Flugzeug unterwegs wie Du wüsste ich nicht unbedingt weshalb sie weniger sicher unterwegs sein sollten.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang