Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: -1.00 [3]

Wenn Du hoch genug bist und darauf achtest, dass die Flächen komplett entlastet sind, dan geht das. So ungefähr ... der MUC TWR Controller hat mich beim Überqueren des Flughafens gefragt, ob ich einen Low Approach machen will ... war schon sehr nah an der Runway. Im Sinkflug war ich knapp vor der Vne.



1 / 1

Low_Approach.jpg

3. Februar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]

Mei, do is dös Skeidemmn ganz schön derschrockn...

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +4.67 [7]
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sehr clever ist, so ein Foto zu posten nachdem man sich kurz vorher über suboptimales Fliegen ausgelassen hat
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [3]
Ach so, Du machst das regelmäßig. Na dann..
3. Februar 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +14.00 [16]
60 Grad steep turns in low altitude bleiben trotzdem doof. Immer. Es gibt da keine Ausreden. Dem steht ja nicht entgegen, dass low altitude maneuvering total geil ist und viel Spaß macht. Platzrunden upright zu fliegen ist auch viel langweiliger, als inverted. Aber vielleicht könnten wir trotzdem miteinander bei der Wahrheit bleiben, dass das natürlich um einige Größenordnungen riskanter ist, als stabilisierte Anflüge mit wenig bank. Das hat mit Flugmechanik gar nichts zu tun, aber eine Menge mit margin of error.
Nochmal - ich will sowas alles nicht missen. Aber Selbstbetrug ist auch uncool, der reicht nämlich nicht bis in die letzte Stunde.
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D. Bewertung: +0.00 [2]

Von Selbstbetrug kann keine Rede sein, ich weiß genau was ich tue. Ich kenne auch meine Grenzen und die des Flugzeugs. Und ich bin SUPER-vorsichtig. In 1000 ft AGL eine Richtungsänderung um 90 Grad im Sinkflug kurz mit 60 Grad Bank zu fliegen ... hältst Du das für eine Herausforderung? Schwer zu glauben. Dann bräuchtest Du Training.

Ich habe darin zwar (wahrscheinlich) weniger Erfahrung damit als Du - aber ich habe auch ein Aerobatic Rating, Das man aber für dieses Manöver echt nicht braucht.

PS: Wo habe ich die Unwahrheit geschrieben bzw. impliziert, dass ein "stabilisierter Anflug mit wenig Bank" nicht risikoloser ist? Stall Speed SR22, zero flaps: 70 KIAS. Speed bei dem Manöver: 184 KIAS bei -7,5 Grad Pitch und -2000 fpm, und das für geschätzte 5 Sekunden. Gibt auch ein schönes Video.

3. Februar 2022: Von S. G. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das liest sich wie ein Krimi! Eigentlich hat er und auch das Luftfahrtunternehmen alles falsch gemacht was man im Flugbetrieb nur falsch machen kann. Eigentlich ein Skandal, dass es dort jetzt so weiter geht. Ich bin sprachlos...

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an S. G.

Ja, mich hat das auch zum Grübeln gebracht. Zehn zahlende Kunden hinten drin, darunter eine 15-Jährige ...

3. Februar 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +18.00 [18]
Sorry, aber da muss ich beharrlich bleiben. Eine Richtungsänderung um 90 Grad mit 60 Grad bank, 184kn, 2000fpm sinken ist eben nicht super vorsichtig, sondern das genaue Gegenteil davon. Zumal das ja nicht in 1000ft fertig war.

Die Herausforderung ist ja nicht, das zu können, sondern es zu lassen. Oder es trotzdem zu machen und zu wissen, was man da gerade tut. Nämlich sein statistisches Risiko enorm erhöhen.

Möchte noch mal festhalten- ich sage nicht, man soll das lassen. Ich sage, man soll es sich nicht schönreden.
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.

Da bin ich anderer Meinung, Das Manöver war komplett harmlos, da der Flieger völlig entlastet war. Natürlich nicht so sicher wie "ein stabilsierter Anflug auf dem ILS" ... das weiiß ich auch, Aber eben auch kein Problem.

Das ist halt mal wieder der PuF-typische Pissing Contest, sonst nix.

Gibt auch ein schönes Video davon. Aber ich kann Euch ja nicht alles auf einmal zumuten :-)

3. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

da der Flieger völlig entlastet war

Wir sind uns aber schon einig, dass in erster Näherung bei einem steady-state-turn mit 60° bank auch im Sinkflug 2 g wirken, oder?

3. Februar 2022: Von Carsten G. an Charlie_ 22 Bewertung: +15.00 [18]
„Das ist halt mal wieder der PuF-typische Pissing Contest, sonst nix.“

Vielleicht einfach in den Spiegel schauen, wer der größte PuF-Pisser ist. Es geht hier um einen Unfall verursacht durch Kurverei unter 1000 ft mit größer 60 Grad Bank und gerade mal eine Seite weiter postet man ein Bild von genau solch einem Verhalten und scheibt auch noch, dass das ungefährlich sei. Man kann nur hoffen, dass hier keine jungen Piloten mitlesen, die von solch einem Verhalten „lernen“. Bitte, bitte: nicht nachmachen und nicht zum Vorbild nehmen.
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Carsten G.
Ja, klar, stimmt im Prinzip. Hier war die höchste g-load 1,5 g, die 60 Grad bank habe ich nur ganz kurz erreicht, ich habe es aufgezeichnet. In 500 ft agl war ich im Horizontalflug. Es geht ja primär nicht um die descent rate sondern um den AOA. Ich schätze die Stall Speed lag bei etwa 90 KIAS.

Ich fühle mich bei Ziellandeübungen in der SR22 (sinnlos, aber mancher Prüfer besteht darauf) mit dem Vierblattprop DEUTLICH unwohler. Best Glide liegt bei 88 KIAS und man muss relativ steil kreisen will man die Bahn erreichen. Da muss man wirklich präzise und koordiniert fliegen - und ich kriege es nicht immer wirklich gut hin.
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Carsten G. Bewertung: -1.00 [1]
Bevor Du so großspurig wirst solltest Du den Unfallbericht lesen. Dort hieß es: 90 Grad bank in Bodennähe.

Du schreibst also Quatsch.
3. Februar 2022: Von Carsten G. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Zitat aus dem Unfallbericht: „…einer Linkskurve mit bis zu 90°- Querneigung“ und ich habe geschrieben „über 60 Grad“.

Wer hier somit Quatsch schreibt, ist recht offensichtlich.
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Carsten G.
Diese semantischen Taschenspielertricks sind echt lächerlich.

Bei dem Unfallflieger waren es bis zu 90 Grad, bei mir bis zu 60 Grad. Ich wette Du kannst die Differenz ausrechnen. Und darum habe ich eben nicht das Manöver nachgemacht.

Tipp, falls Du noch rechnest: max bank 30 Grrad weniger.
4. Februar 2022: Von Stefan Baumgartl an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

" Ich schätze die Stall Speed lag bei etwa 90 KIAS. "

Genau hier liegt das Problem bei solchen "Schätzungen". Übersetzte das Wort mal ins englische, dann erhälst du "assume" und dazu fällt mir folgendes ein:

When you ASSUME you make an ASS out of U and ME

Zwecks UPRT bin ich in meinem letzten Simulator auf 80 Grad AOB gegangen, das war allerdings in FL300 und wurde trainiert um bei einer sehr hohen (+60 Grad Nose Up) Attitude den Flieger (A320) zu recovern ohne das zulässige Lastvielfache zu überschreiten.

Aber unter einer gewissen Höhe sollten solche AOB´s nicht geflogen werden, das Risiko ist einfach viel zu hoch.

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Stefan Baumgartl Bewertung: -1.00 [1]
Toller Vergleich.
Und natürlich ist es irre wichtig ob in obigem Szenario bei 184 KIAS die Stall Speed 89 oder 91 KIAS betrug!
Ich fliege jetzt nur noch geradeaus, sicher ist sicher!
4. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Wie war das mit den hazardous attitudes? Macho und Unverwundbarkeit?

https://hartzellprop.com/5-hazardous-attitudes-all-pilots-should-avoid/
4. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +19.67 [20]
Alexis, sei mir nicht böse.

Aber was Du in den letzten Tagen hier von Dir gibst (inklusive Verteilen von roten "Einsen" obwohl Du die positiven Bewertungen Anderer ins Lächerliche ziehst) ist kein Renommee für Dich. Ob Du in einer späten Midlife-Crisis bist oder sonstige persönliche Unsicherheiten durchlebst kann ich nicht beurteilen, aber dass Deine Aussagen oftmals unlogisch sind wirst Du in einer ruhigen Stunde selbst erkennen.
Auch wir im Cockpit eines XYZ Jets würden es "schaffen" in 1000' eine Steilkurve zu fliegen, aber es gibt sehr gute Gründe dagegen.
Und wie es möglich sein soll, bei 60 Grad Bank und 2000' ROD den Flieger auch noch "zu entlasten" und dabei die Sinkrate nicht noch weiter zu erhöhen erschließt sich mir nicht. Davon auch noch (als Fluglehrer?) ein Video zu veröffentlichen, erst recht. Wenn ich das gut finden würde müsste ich mich als erstes bei TJ entschuldigen.
Vielleicht möchtest Du ja die "Cowboy-Mentalität der Anderen" und Dein "ICH bin supervorsichtig" nochmal in einem realistischen Licht betrachten. Und eventuell Dein früheres Niveau im Forum wieder zu erreichen versuchen, täte auch beim Lesen gut.
4. Februar 2022: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +3.67 [4]

Jetzt muss ich Alexis schon beispringen. Sein Posting war sicher unglücklich, und ich stimme absolut mit der Mehrheit überein, dass dieses Posting gerade bei diesem Unfall eher kontraproduktiv war/ist. Lutz hat es aber korrekt gesagt: Alexis´ Maneuver bietet ein gewisses Potential für einen Unfall, ist aber per se (auch aus meiner Sicht) noch nicht "hazardous" (vielleicht sollte Alexis allerdings nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was eine - unabsichtliche - Erhöhung der Bank um nur wenige Grad bedeuten hätte können).

Der Absetzpilot war hingegen höchstwahrscheinlich so "trapped" in seinem "Tunnel", damit er unbedingt noch die Anfluggrundlinie wieder erreicht, dass er auf die Bank zu wenig achtete (er flog offenbar auch regelmäßig am Limit), mit dem bekannten und traurigen Ergebnis. Ich kann nur wieder auf den Tangens verweisen - rechnet diesen mal für 60 Grad und für 88 Grad und setzt die beiden Werte ins Verhältnis... die Winkelfunktionen sind halt nun mal keine linearen Funktionen, und die Physik und ihr zugrunde liegende mathematische Realitäten sind halt für keinen abzuändern ...

4. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -3.00 [5]

Hallo Max,

es ist einigermaßen ermüdend, aber ich erkläre es gern noch ein Mal. DURCH das momentane Entlasten (pitch down) beim Einleiten der 60-Grad-Kurve entstand - kurzeitig - eine ROD von 2000 ft. Es nicht viel mehr als ein wenige Sekunden dauernder "Wing over", um rechtzeitig auf die Centerline zu kommen. Gefährlich wäre es, dabei zu ziehen, möglichst wenn der Flieger unkoordiniert fliegt oder es erzwingen zu wollen. Das wäre dann das typische Turn to Final-Szenario. Der Screenshot oben aus dem Video sieht viel spektakulärer aus als das Ganze tatsächlich war.

Wenn Du mehr über mich wissen würdest (oder überhaupt wissen wolltest), dann wäre Dir klar, dass ich extrem risikobewusst bin, sehr genau überlege, was man machen kann – und regelmäßig übe. Kunstflug leider aus Mangel an Flugzeug nicht mehr, aber bei diesem Training habe ich gelernt, wie man solche Manöver - innerhalb der Betrebsgrenzen des Flugzeugs - sicher fliegt.

PS:
Als Du meine "Rote Eins" für eine unsachliche (und in meinen Ohren unfreundliche) Antwort moniert hast, wurde mir klar, wie das Bewertungssystem bei PuF wirklich läuft: Man gibt nie direkt einen roten Punkt (dann würde der OP ja sehen, wer ihn kritisiert) sondern wartet bis ein anderer Forist möglichst diffamierend oder beleidigend antwortet ("Psychose, Ärzte") – und verteilt dann GRÜNE Noten. Das hat den selben Effekt aber man kann feige in der Deckung bleiben und muss sich nicht outen. Zum Fremdschämen. Ich finde den direkten Angriff deutlich eleganter – dann weiß ich gleich, was ich von den Leuten zu halte habe.

Und jetzt würde ich dieses Thema gerne abschließen. Da fand ich den "Gendern"-Thread ja noch interessanter (;-))


58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang