Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Februar 2022: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder Bewertung: -3.00 [5]

Hallo Max,

es ist einigermaßen ermüdend, aber ich erkläre es gern noch ein Mal. DURCH das momentane Entlasten (pitch down) beim Einleiten der 60-Grad-Kurve entstand - kurzeitig - eine ROD von 2000 ft. Es nicht viel mehr als ein wenige Sekunden dauernder "Wing over", um rechtzeitig auf die Centerline zu kommen. Gefährlich wäre es, dabei zu ziehen, möglichst wenn der Flieger unkoordiniert fliegt oder es erzwingen zu wollen. Das wäre dann das typische Turn to Final-Szenario. Der Screenshot oben aus dem Video sieht viel spektakulärer aus als das Ganze tatsächlich war.

Wenn Du mehr über mich wissen würdest (oder überhaupt wissen wolltest), dann wäre Dir klar, dass ich extrem risikobewusst bin, sehr genau überlege, was man machen kann – und regelmäßig übe. Kunstflug leider aus Mangel an Flugzeug nicht mehr, aber bei diesem Training habe ich gelernt, wie man solche Manöver - innerhalb der Betrebsgrenzen des Flugzeugs - sicher fliegt.

PS:
Als Du meine "Rote Eins" für eine unsachliche (und in meinen Ohren unfreundliche) Antwort moniert hast, wurde mir klar, wie das Bewertungssystem bei PuF wirklich läuft: Man gibt nie direkt einen roten Punkt (dann würde der OP ja sehen, wer ihn kritisiert) sondern wartet bis ein anderer Forist möglichst diffamierend oder beleidigend antwortet ("Psychose, Ärzte") – und verteilt dann GRÜNE Noten. Das hat den selben Effekt aber man kann feige in der Deckung bleiben und muss sich nicht outen. Zum Fremdschämen. Ich finde den direkten Angriff deutlich eleganter – dann weiß ich gleich, was ich von den Leuten zu halte habe.

Und jetzt würde ich dieses Thema gerne abschließen. Da fand ich den "Gendern"-Thread ja noch interessanter (;-))

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang