Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Dezember 2021: Von Alfred Obermaier an Stefan Weßels Bewertung: +5.00 [5]

Hi Stefan, was soll an EDHN / Neumünster so schwierig sein, jedenfalls ist mir vor vielen Jahren als ich die TWN / Tepiichwerke Neumünster beruflich öfter besuchte nichts dazu auf- oder dazu sogar eingefallen.

Das Totschlagargument von der "Rettungskette" hätte ich gerne mal mit Zahlen unterlegt gesehen. Es gibt eben nicht die Rettungskette die tatsächlich Leben gerettet hat. Es ist einfach nur ein intellektuelles Argument, dessen Wirksamkeit / Nachhaltigkeit bis heute nicht belegt wurde. Beispiel: Nach einer Startfreigabe zum Ausflug aus der CTR hatte ich im Querabflug einen technischen Defekt mit Ausfall der gesamten Avionik. Kein weiterer Verkehr in der CTR, daher ging ich sofort in den Gegenanflug und landete mit verkürzter Platzrunde ohne Freigabe weil der Funk ausgefallen war, war also nach 2 Minuten wieder am Boden. TWR war eben mit allem möglichen beschäftigt und hatte mich folglich erst wahrgenommen als ich wieder von der Piste abrollte. Soviel zur institutionellen "Rettungskette".

6. Dezember 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Alfred Obermaier Bewertung: +9.00 [9]

Ich glaube die "Rettungskette" ist weitgehend vorgeschoben, weil sie sich für Politiker so griffig anhört. Dahinter steht eher der deutsche Ordnungswahn. Wenn keiner mehr ein "Hauptflugbuch" führt, entgleitet den Behörden einiges an Macht und Kontrolle. Wer ist wann mit wem und welchem Flugzeug gestartet und gelandet? Muss man doch wissen! Und wie sollen wir bei Bedarf die Flugstunden eines Piloten nachprüfen? Dito die Bewegungszahlen eines Flugplatzes? Da fällt ja die Grundlage weg, ob er der Lärmschutzverordnung unterliegt - unerhört! Wird die von uns genehmigte Gebührenordnung befolgt? Wer bewacht die Absperrung fürs Publikum? Wer verhindert die pösen tiefen Überflüge? Und so weiter.

Außerdem, fliegen ist per se so gefährlich, wo kommen wir da hin wenn keiner mehr aufpasst.

7. Dezember 2021: Von Malte Höltken an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +2.00 [2]
"Wenn keiner mehr ein "Hauptflugbuch" führt, entgleitet den Behörden einiges an Macht und Kontrolle. Wer ist wann mit wem und welchem Flugzeug gestartet und gelandet? Muss man doch wissen! "

Die Namen gehören aber schon lange nicht mehr in das Hauptflugbuch. Siehe §70 LuftVG. Da steht aber in der Tat die Verfolgung von OWis vor SAR...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang