Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Dezember 2021: Von Andreas Trainer an Stefan Weßels

Also erstens kannste Fliegen, denn scheinbar hast du den Flug überlebt.

Und zweitens genau dieser Pilot - egal ob Du ihn kennst oder nicht - wäre ein Fall für die Nachschulung anhand des Pamphlets ... wobei mir klar ist, daß das zum einen schwer umsetzbar ist, zum anderen bei DEM Typen zumindest im Selbststudium zum Scheitern verurteilt ist.

Beim Funken in der Platzrunde ist nicht die Gesamtzahl der Flugstunden hilfreich, sondern die Anzahl der Starts (und Landungen).

Denn - das habe ich bislang in meinen vielen Beiträgen nicht explizit erwähnt - muß jeder Pilot jede Bewegungsänderung melden UND das, auch wenn scheinbar keiner mithört. Denn woher soll der wissen, was sich sonst so tut an seinem Platz?

Dann lass DEN Typen mal 5 Platzrunden fliegen - das hilft beim "neuen Funken lernen".

Somit hilft also viel fliegen nicht. Aber viel starten und landen.

5. Dezember 2021: Von Chris _____ an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]
Mein Eindruck aus der bescheidenen Vereinsstatistik und unter ausdrücklichem Ausnehmen aller FIs, die es bis hierher ins Forum geschafft haben: Viele FIs sind Teil des Problems, weil sie selbst nicht viel gesehen haben (oftmals nicht mal einen Auslandsflug oder ein IR) und seit etlichen Jahren im Saft des eigenen Vereins schmoren.
6. Dezember 2021: Von Stefan Weßels an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Also erstens kannste Fliegen, denn scheinbar hast du den Flug überlebt.

Ich sage mal so: bisher war der Flieger nach meinen Landungen immer Lüfttüchtig. Vom fliegen können bin ich meiner Meinung nach noch weit entfernt.

Beim Funken in der Platzrunde ist nicht die Gesamtzahl der Flugstunden hilfreich, sondern die Anzahl der Starts (und Landungen).

Das sehe ich auch so und ich lasse mir da auch nicht reinreden. Während der Ausbildung hatte ich mal folgendes: Am Zielplatz Ruhe im Funk. Als Anruf mit Flugzeugtyp, Position, Höhe, und Absicht. Vom FI kam: "warte doch erstmal auf eine Antwort bevor Du die Frequenz blockierst". Das gab nach der Landung eine kleine Diskussion.

Coronabedingt gab es bei mir seit Lizenzerhalt (16.12.2020) viele Platzrundenflüge. Meistens 2 normale Platzrunden und eine "erweiterte" von ca. 30 min, dann mit Kontakt zu FIS, alleine Übungshalber.

Grundsätzlich bin ich auch gegen eine Flugleiterpflicht. Ich selbst als Flugleiter funke so wenig wie möglich.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang