Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2021: Von Andreas Schlager an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

Meiner Meinung nach geht die FLARM/ADS-B-out Diskussion auch am Thema vorbei. Wenn du mal in der Platzrunde bist und du nur auf das ADS-B bzw. FLARM Display guckst, wird's genauso krachen...

Flugleiter können durchaus Sinn machen, wenn viel los ist und es jemanden gibt, der etwas die Übersicht hat - ich denke da an Parachute Activities, etliche Flugzeuge in der Platzrunde, Windenstarts - da kann ein Flugleiter gut auf aktuelle Verhältnisse aufmerksam machen, damit die Neuankömmlinge sich dessen bewusst werden was gerade so abgeht. Und in Zeiten, wo nicht viel los ist (morgens, abends, werktags, wann auch immer), sitzt halt kein Flugleiter da, und die Piloten müssen sich selbst organisieren. Alles gut.

Aber - und hier denke ich muß es eine Bewusstseinsbildung auf allen Seiten geben - ist ein Flugleiter einfach nicht dazu da, um Freigaben etc. zu geben bzw. einen sicheren Flugbetrieb zu GARANTIEREN - das kann und darf er gar nicht. Und da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Sowohl Piloten als auch Flugleiter stellen nämlich oft diesen Anspruch. "Da hockt einer am Turm, der sagt mir, was zu tun ist" oder "Der Pilot hat das zu tun, was ich sage". Und genau deshalb wird dann zuwenig gefunkt, die Übersicht geht verloren und schon findet man sich in einer brenzligen Situation, die eigentlich vermeidbar wäre.

Um diese Bewusstseinsbildung umzusetzen und auch die eingefahrenen Gleise zu verlassen, wird es einige Zeit brauchen. Aber wenn man nirgends anfängt, kommt man auch nie zu einem Ergebnis.

Und nun doch noch ein Wort zur ADS-B/FLARM Diskussion (die m.E. in einen eigenen Thread gehört bzw. glaub ich gabs sogar schon welche dbzgl): Ich finde, es muß ein einheitliches System geben, das für alle Luftraumteilnehmer verpflichtend ist. In unseren engen Lufträumen in Europa hat ein (VFR)-Pilot sowieso schon alle Hände zu tun - da ist nicht immer die volle Kapazität für see-and-avoid enroute gegeben - mit allen Gefahren, die sich dadurch ergeben.

Soweit mein Senf zu diesem Thema ;-)

29. November 2021: Von Markus S. an Andreas Schlager
>Meiner Meinung nach geht die FLARM/ADS-B-out Diskussion auch am Thema vorbei.

Du hast schon recht, wir sollten den tollen Thread "Sind wir bereit für Fliegen ohne Flugleiter" nicht mit Kollisionswarner etc. verwässern.
29. November 2021: Von Woldemar Neustädter an Andreas Schlager Bewertung: +2.00 [2]

>Meiner Meinung nach geht die FLARM/ADS-B-out Diskussion auch am Thema vorbei.

Möglicherweise geht eine detaillierte Beschreibung der technischen Umsetzung tatsächlich etwas am Thema Fliegen ohne Flugleiter vorbei. Ich werde es ab jetzt unterlassen. Was jedoch durchaus einiges mit dem Thema Flugleiterpflicht zu tun hat, ist die Kollisionsvermeidung in der Flugplatznähe als solche. Das sehen nun mal leider viele als eine Teilaufgabe des Flugleiters. Bei Vorhandensein einer technischen Lösung, die zuverlässig vor einer gefährlichen Annäherung warnt, würde diese Aufgabe ersatzlos wegfallen. Sogar bei stark frequentierten Plätzen. Das Kassieren der Landegebühren und der Betankung ginge auch wunderbar per App oder an einem EC-Terminal. Damit hätten die Flugleiterbefürworter und Behörden kaum noch Gründe an dem überholten Konzept des Flugleiters weiter festzuhalten.

>Wenn du mal in der Platzrunde bist und du nur auf das ADS-B bzw. FLARM Display guckst, wird's genauso krachen...

Es ist übrigens nicht erforderlich sich permanent irgendein Display anzugucken. Bei drohender Gefahr macht sich das Gerät schon irgendwie bemerkbar (optisch und/oder akustisch).

29. November 2021: Von Markus S. an Woldemar Neustädter
Woldemar, volle Zustimmung. Es wäre aber durchwegs interessant, wenn Du einen SoftRF Thread eröffnen würdest. VG Markus
1. Dezember 2021: Von Andy W ✈️ an Woldemar Neustädter Bewertung: +2.00 [2]

> Es ist übrigens nicht erforderlich sich permanent irgendein Display anzugucken. Bei drohender Gefahr macht sich das Gerät schon irgendwie bemerkbar (optisch und/oder akustisch).

Denke auch, dass eine Aufsplitterung in diverse "Standards" keinen Sinn macht, daher finde ich dieses Softrf Projekt ganz interessant: verspricht es in der Selbstdarstellung doch Kompatibilität zu fast allen anderen Systemen. Hab mir jetzt auch mal die Bauteile bestellt: bei dem Preis kann man ja damit spielen und es im Zweifel in "meiner" Vereinsmaschine mitnehmen, die keinerlei solche Systeme an Bord hat.

Das in diesem Thread angesprochene Problem mit den Flarm Firmwareupdates hat es ja auch in einen sehr aktuellen Untersuchungsbericht (BFU20-0638-7X) des BFU geschafft, aus dem ich hier zitieren möchte:

Das PowerFLARM der Cessna 208B war nicht einsatzbereit. Am 05.03.2019 installierte der Wartungsbetrieb eine Firmware-Version, welche einen Tag vorher vom Hersteller durch eine neuere Version ersetzt wurde. Die neuere Version hätte am Ereignistag eine Funktionstüchtigkeit des Systems sichergestellt. Während der darauf folgenden Winterwartung wurde kein Firmware-Update durchgeführt. Ein Pilot kann nicht wissen, wann das letzte Mal eine aktuelle Firmware aufgespielt wurde, insbesondere dann, wenn er nicht Halter des Luftfahrzeuges ist. Dem Piloten wurde die Nichtfunktion der PowerFLARM durch das Blinken von 3 grünen LEDs angezeigt, wobei eine dieser LEDs (GPS) auch im Normalbetrieb im Sekundenabstand nicht leuchtet. Eine Fehlfunktion bzw. Nichtfunktion durch grüne Signale anzuzeigen ist nicht zielführend. Ein zusätzlicher Hinweis, ab wann das Gerät ohne Firmware-Update nicht mehr funktionieren wird, beispielsweise in Form eines Aufklebers wie bei Kohlenstoffmonoxidwarnern, wäre sinnvoll gewesen. Dem betroffenen Piloten war nicht bewusst, dass das System ohne Funktion war.

1. Dezember 2021: Von Chris _____ an Andy W ✈️ Bewertung: +2.00 [2]

Danke. In meinen Augen eine vollkommen unakzeptable Eigenschaft von FLARM, dass es ohne Update einfach den Dienst aufgibt. Besser wäre eine sicht- oder hörbare Warnmeldung, die den Piloten zum Update auffordert (und nervt), aber eben immer noch den Verkehr anzeigen!

(ich kann die Priorisierung hinter dieser Designentscheidung einfach nicht verstehen)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang