Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2021: Von Hubert Eckl an Alexander Patt

Ja klar.. Will ich Fahrt rausnehmen, kann ich, engine idle, kurz das Höhenruder anlupfen.

@Kilo Papa

Und ehrlich gesagt steh ich überhaupt nicht auf Idle Approaches.

Beim Aero Club München war das Standard. Der Profifluglehrer Erich Zeller, längst verstorben, schulte Jahrzehnte, auch beim Militär so. " Wenn drrr Motor überhaupt je Schwierigkeiten macht, dann im Endteil und geringer Last. Für so gut wie alle E-Klasse gilt: Endteil eine Handbreit vor die Bahn peilen, 80 kn, dann ousschwäba 75..70.. 65.. do is dä Schwellle.. bei 45 machts polter..mit dä Räda.. Uffm äm Wind muass scho achta.."

30. September 2021: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]

Ich glaube die Einschätzung zu Motorausfallwarscheinlichkeiten in den jeweiligen Flugphasen hält keiner datengestützten Überprüfung stand. Ich habe das nicht im Detail kontrolliert, aber dieser Artikel scheint es gut zusammenzufassen: https://www.avweb.com/flight-safety/accidents-ntsb/why-engines-quit-failures-are-avoidable/

30. September 2021: Von Alexander Patt an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
„Ja klar.. Will ich Fahrt rausnehmen, kann ich, engine idle, kurz das Höhenruder anlupfen.“

Ja natürlich, mit dem Höhenruder beeinflusst man (mit und ohne Motorleistung) den Anstellwinkel, daraus ergibt sich die Fahrt.
Zur Verschlechterung des Gleitpfades während eines stabilen Anflugs ist eine Höhenruder-Eingabe deswegen aber eher ungeeignet.
10. Oktober 2021: Von Name steht im Profil an Malte Höltken

Sehr interessanter Bericht. Danke dafür.


Ich habe kein MEP. Wundere mich daher über folgenden Punkt im Bericht:

For both Continental and Lycoming, single-engine failures are more survivable than twin-engine failures by a wide margin. For both Lycoming and Continental, engine failures in twins are twice as likely to be fatal as a failure in a single-engine airplane.

Nicht zynisch gemeint: der zweite Motor wird doch regelmäßig von MEP Piloten als mindest so gute Lebensversicherung beschrieben wie CAPS, oder habe ich was falsch verstanden.

10. Oktober 2021: Von Wolff E. an Name steht im Profil Bewertung: +7.00 [7]
Hängt vom Flieger ab bzw vom Piloten. Einen Motorausfall im Streckenflug sehe ich als völlig unkritisch an, wenn ein Motor die notwendigen Höhe halten kann. Im Startlauf bei untermotorisierten MEPs wird es dann schon kritisch. Und non Turbo MEP im Gebirge kann schief gehen. Bei MET stellt diese Frage meines Wissens keiner. Und was den Piloteur betrifft, der ist leider ganz oben auf der Fehler Liste. Ich habe deutlich mehr MEP Stunden als SEP. Aber ob ich im Startlauf alles "super" lösen würde, wenn ein Motor weggeht?
10. Oktober 2021: Von Erik Sünder an Wolff E.
„ Im Startlauf bei untermotorisierten MEPs wird es dann schon kritisch“

Das hab ich mal live miterlebt.
Steige gerade aus dem Flieger und sehe beim Startlauf einer D-GXXX zu.
Kurz nach dem Abheben fällt der rechte Motor aus, fast 45grad Drehung um die Längsachse (mein Fluggast war der Meinung, es waren 90 Grad…), aber der Pilot hat es noch hinbekommen, den Flieger äußerlich heil hinzusetzen.
Ist zwar über die Bahn hinausgeschossen, konnte aber alleine zurückrollen.

War kein schönes Gefühl.

Gruß Erik
10. Oktober 2021: Von Wolff E. an Erik Sünder
Erik, der Pilot war offensichtlich gut!!!
11. Oktober 2021: Von B. Quax F. an Name steht im Profil

Da stimme ich 100% zu, Im Reiseflug ist es unkritsch ein Triebwerk zu verlieren, selbst wenn man mit einem die Höhe nicht halten kann wird es ein "Drift Down" wo man es ziemlich sicher zu einem Flugplatz schaffen sollte. Bei MTOW und ISA+X in 100 AGL würde ich es für sehr unwahrscheinlich halten dass ich die Höhe halte oder sogat die 100ft/m steige die theoretisch noch möglich seien sollten. Da tippe ich eher auf stumpfen einschlag oder Feuerball im Wald :-(

Anders sieht es bei Turbine aus, die haben mehr Bums als alle Kolen Twins.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang