Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. August 2021: Von Achim H. an P. K. Bewertung: +1.00 [1]

Mit anderen Worten: Wenn der Türmer sagt „Nächste Meldung Queranflug 07“, so hat letztendlich der Flugplatzunternehmer gesprochen und dem Piloten die Anweisung erteilt, in die Platzrunde einzufliegen und diese einzuhalten.

Platzrunden sind generell einzuhalten und ein vernünftiger Pilot meldet die Segmente der Platzrunde. Solche "Anweisungen" stören mich überhaupt nicht, stören tut mich, wenn der Flugleiter mich anweist, eine Meldung nicht zu machen oder mich abkanzelt wenn ich ein anderes Flugzeug direkt anspreche.

8. August 2021: Von Chris _____ an Achim H.

"Platzrunden sind generell einzuhalten und ein vernünftiger Pilot meldet die Segmente der Platzrunde."

Nach meiner Lesart hält man bspw eine Linksplatzrunde auch ein, wenn man direkt in den Queranflug oder Long Final einfliegt. Allerdings nicht, wenn man eine Rechtsplatzrunde fliegt. Die Gefahr bei "Nächste Meldung Queranflug" liegt darin, dass sehr viele dabei hören "Mund halten bis dorthin" und air-to-air-Klärung von Positionen unterbleibt.

Kleine Anekdote, ich hatte neulich einen Konflikt beim Starten an einem unkontrollierten Platz. Ich meldete aufrollen und starten, wie mir nachher klar wurde meldete ein anderes Flugzeug gleichzeitig den Endanflug, so dass wir uns beide gegenseitig nicht hörten. Aufgrund der Topografie an diesem Platz konnte ich den Flieger im Endanflug beim Aufrollen nicht sehen. Der Flugleiter bemerkte zwar den blockierenden Funk, war aber am Telefon für das Relay einer Radarfreigabe. Dann legte er auf und las einem Flugzeug auf dem Vorfeld die Freigabe vor, was den Funk blockerte, bis ich abgehoben hatte. Als nächstes meldete der Flieger im Endanflug sein Durchstarten wegen mir und flog rechts versetzt von der Bahn (Rechtsplatzrunde). Dann fragte der Flugleiter mich über Funk, ob ich den anderen nicht gesehen hätte, was die Frequenz wieder blockte, während ich mich fragte, wo der andere denn nun ist. Wegen Airspace C/D eines benachbarten Platzes drehte ich in den Querabflug und dann sah ich den anderen, der mir (rechts versetzt) dann doch recht nahe kam. Habe später noch mit dem Flugleiter telefoniert und ihm nichts vorgeworfen, aber im Ergebnis war die Zeit, die er am Funk war, Teil des Problems und nicht der Lösung. Gelernt habe ich, in einer solchen Situation nachzufragen, wo genau der andere ist, bevor ich meine Platzrundenkurve fliege, und notfalls eben von der Platzrunde abzuweichen. Auch gelernt habe ich, was eigentlich einfach ist, mir aber nicht bewusst war: wenn die Anflugschwelle versetzt ist, man als deutlich vor dieser aufrollt, kann es sein, dass man von dort den Endanflug gar nicht richtig einsehen kann.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang