Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. März 2021: Von Dominic L_________ an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Diese Bewertungen, wie fahrlässig nun was genau war, sind auch Tätigkeiten, um die ich einen Richter nicht beneiden kann. Solange ich in der Ausbildung war, fand ich es ok, die Verantwortung (nicht die Arbeit) dem Fluglehrer zu überlassen, aber gerade wenn man selber Flugzeugeigner wird, fördert das sehr das Gefühl, dass man lieber alles selber macht. Es spricht natürlich absolut nichts dagegen, dass jemand anderes nach dem Vieraugenprinzip auch nochmal drüber schaut, aber wenn ich PIC ins Buch schreibe, fühle ich mich auch für das Gesamtpaket verantwortlich. Wenn man was deligiert, sollte man auch dafür gerade stehen, dass diese Person das genauso sorgfältig macht, wie man es selber getan hätte.

Wenn man dann Fehler macht, kann der mitfliegende Kumpel das immer noch anmerken. Das ist dann ein echter Mehrwert. Auch eine Bestärkung in die richtige Richtung im Sinne von "wir sind noch ziemlich hoch, vielleicht sollten wir lieber noch eine Ehrenrunde drehen" ist sinnvoll. Eine Äußerung dem PIC gegenüber wie "das passt schon" finde ich dagegen sinnlos, denn wenn der PIC schon Zweifel hat, bringt es wenig, ihm diese als jemand zu nehmen, der selber zum Gelingen gar nicht beitragen kann. Woher weiß der rechts besser als der Pilot, was dieser hinkriegt?

Viel sinnvoller ist es doch, zu sagen: "Wenn Du meinst, dass wir besser durchstarten, dann mach das. Wir haben doch Zeit!". Das entspannt und nimmt den Druck raus, es irgendwem (Kumpel, Passagiere) recht machen zu müssen.

Es kann auch jemand drinnen die Beleuchtung an machen und dann kann man von außen checken. Helfen kann man sich schon. Ob man jemanden das Öl und den Treibstoff checken lässt - tja, dass muss jeder mit sich ausmachen - aber dann auch dafür gerade stehen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang