Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Oktober 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Erik, stimme vollkommen zu.

Und nochmal, mir geht es nicht darum, ob man den Schirm drinlassen sollte, obwohl man ihn hat. Sondern um die Zählweise "jeder Schirmzug rettet Leben", obwohl der alternative Ausgang in einem Flugzeug ohne Schirm ja nie bekannt ist und sicher nicht immer tödlich wäre.

(Jetzt hab ich's zum dritten (!) Mal geschrieben, was ich meine).

Historisches Wetter nachgucken konnte ich gestern schlecht, bin im Urlaub und "digital" etwas eingeschränkt.

Nachtrag: wer meint, in einem Flugzeug ohne Schirm würde ein Motorausfall in 20k ft in IMC zwingend zum Tod führen, der lese diesen Thread hier.

Und ein viertes Mal, nix gegen den Schirm.

9. Oktober 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Hier geht's ja ganz schön rund (nicht an Chris alleine gerichtet), und das nach so wenig bekannten Fakten?

9. Oktober 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Nachtrag: wer meint, in einem Flugzeug ohne Schirm würde ein Motorausfall in 20k ft in IMC zwingend zum Tod führen, ...

Moin Chris,

die Ansicht, daß eine stehende Latte bei einer EinMot praktisch zwingend zum Tod führt, sind wahrscheinlich leider viele User hier. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß es hier im Forum so einen Aufschrei gab, als ich berichtet habe, daß der FI bei mir im August wirklich wiederholt den Motor abgestellt hat (nicht bloß Leerlauf) und es dann aus FL 65 bzw. 85 bis zum nächsten Platz, der im Navi erst einmal gefunden und angefunkt werden wollte, ging.

Ich bin jedenfalls auch auf den Unfallbericht gespannt und insb. darauf in welcher Höhe der Schirm ausgelöst wurde. Hat der Pilot ihn unten auf unter 1.000ft agl gezogen, als er bemerkt hat, daß er nirgendwo mehr zu einer Landemöglichkeit hin kommt, würde ich sagen: "Alles richtig gemacht." Aber hat er ihn oben gezogen, ist das in meinen Augen einfach nur eine Panikreaktion.

9. Oktober 2020: Von Malte Höltken an Chris B. K. Bewertung: +18.33 [19]

1.) Es wurde nie behauptet, ein Motorausfall in FL200 würde unweigerlich zum Tod führen. Es wurde aber widersprochen, daß die Möglichkeit einer in dem herrschenden Wetter gelingenden Notlandung (mit einer vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit des nicht-gelingens) einer Nutzung von CAPS (mit an Sicherheit grenzender Überlebenswahrscheinlichkeit) vorzuziehen wäre. Bei dem, was wir wissen, halte ich die Auslösung des Schirms für die mit general Airmenship betrachtete beste Handlung des Piloten in der Situation. Weitere Informationen können die Einschätzung ändern, aber ich werde kein "Hull loss" beklagen, wenn sich die Insassen aus der Notlage eigenständig entfernen können.

2.) Den Aufschrei, den es bezüglich der Unsitte des Motorabstellens in der Schulung ergibt, ist, daß vollkommen unnötig eine Notlage erzeugt wird, ohne einen vernünftigen Plan B in der Hinterhand zu haben. Das Abstellen des Motors erzeugt gegenüber dem Betrieb im Leerlauf keinen Mehrwert, nimmt aber die Handlungsmöglichkeit, sowohl dem Schüler, als auch dem Lehrer. Das ist eine Eklatante Negierung von allem, was man in den letzten 100 Jahren über Flugausbildung und Airmenship und Risikovermeidung gelernt hat. Darauf zu beharren, daß das ein sinnvoller Punkt in einer Schulung sei, ist aviatischer Trumpismus. Es gibt kein einziges stichhaltiges Argument für dieses Verhalten eines Lehrers.

9. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris B. K. Bewertung: +9.00 [9]

Es ist immer einfach, von der Couch aus zu "entscheiden" was der Pilot falsch gemacht hat. Die wenigsten von diesen Couch-Fluglehrern haben selbst bei einer 1-Mot den Motorausfall "in echt" erlebt. Das dann Panik aufkommen kann bzw großer Stress, der zu vorschnellen Handlungen führt, sollte jedem klar sein. Und wenn man in FL200 ist und weiß, unter mir ist viel IMC und mieses Wetter, ggf Vereisung, eine Batterie, die ggf 20-30 Minuten hält (bei Pitot/Windshieldheat deutlich weniger), gehen mir schnell die Optionen aus. Da ist ein Schirm eine gute Sache. Flieger vermutlich Schrott und Menschen "ganz". ist doch unter dem Strich genau das, was wichtig ist.

9. Oktober 2020: Von Bernhard Tenzler an Wolff E.

Ernstgemeinte Frage: Wie verhält sich so ein Schirm unter Vereisungsbedingungen? Gibt es dazu Erkenntnisse?

9. Oktober 2020: Von Wolff E. an Bernhard Tenzler

@Bernhard, gute Frage. Lutz, du bist doch auch Fallschirmspringer, Weißt du was dazu?

9. Oktober 2020: Von Guido Warnecke an Chris B. K. Bewertung: +8.00 [8]

Wenn Dein FI in einem Simulator den Motor "abstellt" - gut!
Im richtigen Fligzeug macht man das bei einem single engine nicht. Wir sind nicht mehr in den 1930er Jahren...

Da sind noch harte Kerle wie Du geflogen.

Zum Thema Schirm: Hatte gestern ein laengers Gespraech mit mit einem Cirrus dealer in der office in Boston.
Wenn man die Strategie des Schirms richtig versteht, macht das alles Sinn.
Der Schirm macht einige Unfaelle ueberhaupt erst erst ueberlebbar, macht einige Unfaelle besser (sicherer) ueberlebbar und hat natuerlich auch seine Limitationen.
Ubertriebener Vergleich: ejection seat in fighter aircraft.

Der Schirm ist natuerlich kein Freifahrtschein, die Faehigkeiten des Flugzeugs oder des Piloten (m/w/d...) zu ueberschreiten.
Die Flugzeuge sind in der Regel (lt. Aussage von Cirrus) nach einem chute deployment ein Totalschaden, einige werden wieder aufgebaut.
Versicherungsraten fuer Cirrus befinden sich im Bereich vergleichbarer Flugzeug ohne Schirm.
Cirrus hat ENORM VIEL am Training fuer Pilooten gearbeitet. Die Unfallzahlen haben sich erheblich reduziert dadurch.


Happy Landings,
Guido


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang