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27. August 2020: Von Mich.ael Brün.ing an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Was machen die IFR-Piloten? Bei der Vorhersage von Regen mit eingelagerten Gewittern? Ohne vorhergesagte eingelagerte Gewitter? Mit/ohne Wetterradar an Bord?

Meine Herangehensweise:

Mit Radar: Weiträumig darum herumfliegen, mind. 10 besser 20 NM Abstand zum "orangen" Bereich

Ohne Radar: raus aus den Wolken (mit SEP meist drunter, evtl. auch drüber, wenns geht), denn ich will die Zellen sehen können, dann meistens auch IFR canceln

27. August 2020: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

dann meistens auch IFR canceln

Genau: Bei schlechtem Wetter fliegt man IFR, bei noch schlechterem besser VFR :-)

Wobei zumindest hierzulande auch ATC sehr hilfreich bei solchen Wetterlagen ist. Bin mal gespannt auf den Schlussbericht und ob da etwas zu einer eventuellen Kommunikation mit ATC bezüglich Wetter gesagt wird.

27. August 2020: Von Michael Becher an Tobias Schnell

Ja, das hatte ich bei meinen Ausführungen vergessen. Wenn die Basis hoch genug ist, dann ist VFR immer eine gute Option, und auch da hilfte Golze ungemein. Die Frquenz ist bei FIS dann so voll nach der Frage nach Ausweichsempfehlungen, das man mit Golze extrem gut selbst im Flug planen kann.

2. September 2020: Von Chris _____ an Mich.ael Brün.ing

Was machen die IFR-Piloten?

Auf meinem Flug im Sommer nach Pula hatte mein frisch angeschafftes Golze ADL170 sein Debut. Und zeigte mir tatsächlich ein Gewitter, das ich (in Wolken) wohl nicht direkt gesehen hätte. Zum Glück lag es nicht direkt auf meiner Route, und ATC machte mich ebenfalls drauf aufmerksam und leitete mich in noch größerem Abstand drumherum.

Was ich etwas erschreckend fand: als wir uns über Funk darüber unterhielten, meinte der Controller, er schaue wohl auf das gleiche Bild wie ich. Also auch eines, das ca. 10min alt war.

Hm....

2. September 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

SAT WX: Strategie;
On-board WX RDR + Stormscope: Taktik

10 min in Florida...
(habe ich aber so auch mal in Neuss bei Düsseldorf erlebt)
Beim Foto war ich natürlich im Auto, nicht im Flugzeug. War auch im Auto spektakulär.




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