Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2020: Von Chris B. K. an Rolf Winterscheidt

Gab es sowas schon, dass ein UL im Flug zerbrochen ist?

Ja, gab es schon. Hier in der Schweiz z.B. ist eine Evektor ev97 runtergefallen.
-->
https://www.ecolight.ch/Images/U_Eurostar_Zernez.pdf

Der Unfallbereicht weist als Unfallursache einen durch zu geringe Dimensionierung überlasteten Untergurt des Flügelholms aus, woraufhin die Tragfläche im Flug abgerissen ist. Unsere ev97 hat nach dem Unfall auf Kosten des Herstellers überarbeitete Tragflächen bekommen.

26. Juli 2020: Von C. B. an Chris B. K.

In Österreich ist vor ein paar Jahren auch schon eine TL96 abgestürzt, die den Berichten nach zu urteilen in der Luft auseinander gebrochen war.

Das ist aber ja keine UL-Eigenheit. Die Seneca neulich in der Nähe von Trier scheint auch nicht an einem Stück runtergekommen zu sein. Die PA28-Flotte musste zu großen Teilen nach dem Luftzerleger in Florida kontrolliert werden, und die C210 hat´s auch schon diverse Male erwischt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang